Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und werde mich auch noch im anderen Fred vorstellen. Vorher möchte ich aber schonmal beschrieben warum
ich eure Unterstützung brauche...
Seit etwa 15 Jahren habe ich einen SJ413 BJ86 in der Garage stehen. Bewet habe ich ihn zuletzt vor gut 10 Jahren. Vor einiger Zeit habe
ich einen Bericht gelesen in dem jemand seinen Käfer auf Elektro umgebaut hat. Und da mir der immer teurer werdende Unterhalt meiner
zwei Autos (ein VW T4 und ein 3'er Kombi) schon lange auf die Nerven geht dachte ich mir... warum verkaufst nicht den 3'er und baust
die Suzi für das Budget um? Der 3'er bringt noch etwa 17T€. Das sollte reichen dachte ich mir. Dann fing ich an zu recherchieren was denn
so ein Elektroumbausatz in guter deutscher Qualität für eine Rechweite von 120-150km kosten würde. Ergebnis waren etwa 17T€. Also
der Wert des 3'er würde alleine für den E-Satz drauf gehen. Und nun kommt der Teil von dem ich wenig bis gar keine Ahnung habe...
Natürlich ist die Suzi nach 31 Jahren nicht mehr in bester Verfassung. Somit kommen also auch noch Kosten für die Restaurierung dazu.
Ich hab euch hier mal ein paar Bilder hochgeladen damit man sich einen Eindruck machen kann. Ausser Motorhaube und der zwei Türen
sind irgendwie überall Löcher vorhanden. Nur der Rahmen sieht noch echt gut aus wenn ich das so richtig gesehen habe...
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Ich habe absolut keine Erfahrung mit Karrosseriesanierungen. Für mich sieht das deshalb ziemlich dramatisch aus. Vor habe ich in jedem Fall
die Karosserie runterzunehmen und den Rahmen mal strahlen zu lassen, Pulverbeschichtung machen lassen und selbst ne ordentliche
Hohlraumkonservierung zu machen. Dann ist die Basis mal sauber. Denn ich will ein Auto bauen, dass wirklich quasi für die Ewigkeit hält.
Die nächste Überlegung ist nun... was mit den ganzen Löchern anstellen? Schweißen kann ich nicht. Hab auch kein Schweißgerät. Natürlich
bin ich gewillt auch das hinzubekommen wenn es sinnvoll ist. Ich habe aber auch gesehen, dass es nicht nur Anbauteile sondern auch eine
ganze Karosserie aus GFK gibt. Die kostet 2600€ ohne Kotflügel und Scheibenrahmen vorne. Stellst sich die Frage ob es sinnvoller ist das
Blech am leben zu halten oder das ganze ausser der Motorhaube und den beiden Türen in GFK zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung
mit dieser GFK Karosserie? Ist da alles klar mit TÃœV und Passgenauigkeit etc?
Ich würde gerne die Kosten so weit als möglich optimieren. Am liebsten würd ich die Lackierung auch selbst machen einfach um die Kosten
etwas drücken zu können. Hab kürzlich ein Feuerwehrfahrzeug gesehen mit einer rauhen Oberfläche. Das muss irgendeine Beschichtung sein
die sehr robust ist und vielleicht auch einfacher selbst aufgebracht / ausgebessert werden kann. Kennst jemand von euch solche Lackierungen
bzw hat Erfahrung mit robusten Lacken die eventuell selbst aufgetragen werden können?
Bin mir bei dem Projekt nicht sicher, ob das eine gute Idee oder einfach nur völlig Irre ist. Ich schätze die "Restaurierung" wird auch nochmal
auf knapp 10T€ kommen. Macht zusammen am Ende dann wohl über 25T€. Klingt total irre, aber theoretisch müsste ich damit ein Auto haben
das für die Ewigkeit läuft... Wie seht ihr das??
Gruß Ralf