Fragen vor dem Kauf

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Fragen vor dem Kauf

Beitragvon Bigi » Mo, 21 Jan 2008, 12:49

Hallo,

ich plane für meine Familie einen offenen Jeep zu kaufen. Ich brauche das Auto nicht für's Gelände, sondern ich und meine Kinder finden so einen Jeep einfach nur gut. Das Auto ist daher für uns nur ein "Funcar" - also nicht unserer tägliches Auto.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

Ist ein Suzuki Jeep für 5 Personen zugelassen - denn ich lese immer was von 4 Sitzplätzen ?
Was ist im Bereich KFZ Steuern zu beachten? Die Suzuki Jeeps sind ja meißt älter und ich denke ohne Schadstoffklassen. Was kosten denn die Jeeps an KFZ Steuer im Jahr.

Wie schauts denn mit der Haftpflicht aus? In welcher Klasse sind denn die Jeeps eingestuft?

Wie schaut es mit der Ersatzteilsituation aus? Sind die Ersatzteile gut in Deutschland zu bekommen - und wie ist hier die Preissituation?
Ich habe noch eine Aussage im Hinterkopf das bei Suzuki die Ersatzteile im vergleich zu anderen Autohersteller sehr sehr teuer sind.

Was für einen Jeep wäre für unseren Gebrauch zu empfehlen?
Ich suche ein Fahrzeug für 5 Personen das nicht unmengen an KFZ Steuer kostet da es das ganze Jahr angemeldet ist, aber kaum bewegt wird.
Auch Alternativen zum Suzuki wären interessant wenn die besser zu unserer Nutzung passen würden.

Grüße eure Bigi
Bigi
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon offroad4fun » Mo, 21 Jan 2008, 13:27

hallo und willkommen hier....

erstmal - suzuki und jeep sind 2 verschiedene automarken ;-)

zur versicherung usw. kann ich als österreicher nicht viel sagen - da werden die sicher unsere deutschen user helfen können - was ich vom mitlesen weiss: samurai, vitara, jimny mit kat ist auf jedenfall um vieles günstiger als die alten sj (410 und 413) ...
wegen 5 personen - was ich weiss - sind sowohl samurai, vitara als auch jimny 4-sitzer (ich glaub nur der grand vitara ist ein 5-sitzer??)

und wegen ersatzteilen:
Ich habe noch eine Aussage im Hinterkopf das bei Suzuki die Ersatzteile im vergleich zu anderen Autohersteller sehr sehr teuer sind.

stimmt eventuell auf originalteile - nachbau-teile bekommst du grössteils sehr günstig

lg thomas
offroad4fun
Moderator

Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon SJ-LONG » Mo, 21 Jan 2008, 13:33

Hallo!
Als erstes musst Du Dir im Klaren sein was Du willst- einen Suzuki oder einen Jeep :lol:

Es gibt kleine offene Geländewagen von Suzuki - allerdings keine Jeeps :wink:

So und dann könnte man es leider schon kurz machen - die kleinen Offenen sind alle 4Sitzer.

Eine Klasse höher könntest Du nach offenen Vitaras ausschau halten - wäre für dich auch besser da die mehr "komfort" für die Strasse haben.
Allerdings wird das auch teurer da die alte Baureihe auch nur 4 Siter waren - bis auf den Vitara Long - der ist allerdings ein geschlossener 5-Türer.
Ersatzteile sind sehr sehr günstig - dank diesem Forum auch immer was zu bekommen. Eigentlich geht aber bis auf Anlasser kaum was kaputt, man sollte halt nur den Rost im Auge haben. Rost ist bei Suzuki immer ein Thema aber kein Tragisches- kann man alles schweissen.
Steuern kommt halt auf das Baujahr an vor 1990 so bis 355 Euro je nach Hubraum - danach mit Kat und Euro 2 94 Euro.
Versicherung ist ein Witz so bei 50% ca 200 Euro

Gruss
SJ-LONG
Forumsmitglied

Beitragvon Bigi » Mo, 21 Jan 2008, 13:41

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Das Thema 5 Sitzplätze schränkt die Auswahl anscheinend schon sehr eng ein. Ab welchem Baujahr haben denn die Vitras 5 Sitze auch in der offenen Version?

Grüße Bigi
Bigi
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mo, 21 Jan 2008, 13:50

Ne die offenen haben 4sitzplätze :!:
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied

Beitragvon mezzzo » Mo, 21 Jan 2008, 14:03

RAM-Chris-Vitara hat geschrieben:Ne die offenen haben 4sitzplätze :!:

Ich glaub die ham alle (auch geschlossen) hinten bloß zwei sitze, oder ist des bei denen mit ganzer Rückbank anders?
scheiß da nix dann faid da nix

mezzzo
Forumsmitglied

Beitragvon user gelöscht » Mo, 21 Jan 2008, 14:22

mezzzo hat geschrieben:
RAM-Chris-Vitara hat geschrieben:Ne die offenen haben 4sitzplätze :!:

Ich glaub die ham alle (auch geschlossen) hinten bloß zwei sitze, oder ist des bei denen mit ganzer Rückbank anders?

Hm, mein Vitara ist auch offen und hat eine ganze Rückbank (=3 Plätze) - denke ich zumindest, ich sitze so selten hinten. :oops: :-D
So, ich habe gerade im Zulassungsschein nachgesehen: eingetragene Sitzplätze: 4
Zuletzt geändert von user gelöscht am Mo, 21 Jan 2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
user gelöscht

Beitragvon mini4x4 » Mo, 21 Jan 2008, 14:33

Ich denke, auf die Rückbank werden zur Not auch mal drei Leute passen, entscheidend ist aber die eingetragene Anzahl der Sitzplätze. Und die ist meines Wissens, wie auch hier schon mehrfach gesagt wurde, bei allen Suzuki-Cabrio-Modellen auf vier beschränkt. Es sind ja auch nur zwei Sicherheitsgurte hinten vorhanden, also selbst wenn drei Leute hinten sitzen können, darfst du so nicht fahren!!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Mo, 21 Jan 2008, 21:04

Bigi du hast PN! 8)
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Schrotti-Ks » Mo, 28 Jan 2008, 2:53

Also ....

Steuer ist fast unbezahlbar ... ohne Kat also solltest du nen Samurai nehmen mit Kat, KLR und MiniKat ist der nämlich Euro2 ... ergibt um 100Euro Steuer im Jahr.

Wir bezahlen für unseren 20,47Euro .... Versicherung im Monat .....

Das ist det wat ich dir an Infos zur verfügung stellen kann.
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum