Heute hab ich endlich mal wieder Zeit gehabt, ein bisschen was zu basteln. Ich hab vorne links am Rahmen, da, wo die Schrauben vom Lenkgetriebe sitzen, einen stabilen Winkel angeschweißt, auf den ich einen Schweinshaken geschraubt habe. Das ist als vernünftige Berge- und Abschleppvorrichtung gedacht, weil ich der serienmäßigen Öse in der Mitte des vorderen Rahmenquerrohres nicht wirklich vertraue.
Ausserdem braucht man dafür immer nen Schäkel, und es gibt nichts blöderes als immer tiefer im Schlamm zu versinken oder kurz vor´m Kippen zu stehen und dann warten zu müssen, bis endlich jemand nen Schäkel gefunden hat. Oder noch schlimmer, der Bolzen des Schäkels fällt in den Schlamm und ein lustiges Suchspiel beginnt ( sieht immer ein bisschen nach Schlammcatchen aus

).
Die Schweinshaken hab ich an allen meinen Rödelgeräten vorne und hinten montiert, es gibt meiner Meinung nach nix Besseres ( und Schnelleres) zum Bergen.
Morgen schaff ich hoffentlich noch die andere Seite, dann folgen auch Bilder davon.
Andi