Servus,
die Ausführungen von ,, Soap_62,, sind meiner Meinung nach ein klein wenig überzogen.
sicher muß man Löcher bohren und die Durchführungen von Kabel und Schläuchen in den GFK-Body machen, aber das ist von der Herstellung nicht anders möglich.
Die GFK-teile vom Herrn Weiß, passten bei mir zu Hundertprozent. Ich hatte keine Probleme zwischen Kotflügel zum Body, auch der Fensterrahmen, Motorhaube, Hecktür sowie die rechte und linke Tür haben auf Anhieb gepasst.
Wie die Pass-Genauigkeit bei GFK-teile von den anderen Hersteller aussieht, keine Ahnung. Dazu kann ich und will ich keine Aussage treffen, habe dazu keine Erfahrungswerte, des halb lehne ich auch die Weitergabe von meinem Gutachten an dritte kategorisch ab.
Nur einfach die GFK-Variante drauf setzen, fest Schrauben, rein setzen und losfahren ist es leider nicht getan, aber im Gegensatz zur Blech-Variante, Bleche aus trennen, ggf. anfertigen, neu kaufen, dann nochmals anpassen, einschweißen und Grundierungen usw. anbringen. Dieser Arbeits-Aufwand ist auch nicht ohne. Auch wenn es sich um ein reines Sommer-Fz. handelt. Auch im Sommer gibt es nicht nur Sonnenschein.
Ich habe auch auch diverse Blechteile (Sitzschienen , Halter, Querstrebe unterm Amaturenbrett) von meiner alten Karosse ausgebaut und in die GFK übernommen, man muss diese nicht neu erfinden. Alle Massepunkte auf den Rahmen gelegt.
Egal ob GFK oder Blech, jeder Body hat sein Vor und Nachteile, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
in diesem Sinne
gruß heinz
