von heinz » Sa, 27 Sep 2025, 5:29
In meinem Samurai arbeitet eine Webasto Thermo Top E.
bei Webasto gibt es dazu zwei Varianten, bis 1,6 ltr. Hubraum uns ab 1,6 ltr. Hubraum.
Hab meine so eingebaut das diese das Wasser vom Motorblock ansaugt, durch die Standheizung gepumpt und erhitzt wird, danach wird das erhitze Wasser, in den Wärmetauscher gepumpt , nach einer kurzen Zeit wird das Gebläse auf Stufe zwei dazu geschaltet, vom Wärmetauscher wird das erhitze Wasser zurück in den Motorblock gedrückt. Gesteuert über eine Zeitschaltuhr, die vorprogrammiert werden kann, über Tag und Einschaltzeit und Einschaltdauer. Hab dazu eine zweite Batterie eingebaut. die in Reihe geschaltet ist.
Die Kraftstoff-Versorgung kommt direkt von Tank über ein externe Saug/Steigleitung , die Kraftstoffpumpe habe ich in der nähe vom Kraftstofffilter eingebaut.
Wenn ich z.B. weiß das ich im Winter um 2200 Uhr wegfahren möchte, stelle ich die Zeitschaltuhr auf 2150 Uhr ein, es reichen meiner Meinung nach die 10 min. um die Frontscheibe Eisfrei zu bekommen und der Motor vorgewärmt wird und somit einen Kaltstart zu verhindern. Auch das Motoröl wird dadurch leicht vorgewärmt.
Vorteil der Wasserheizung, Innenraum und Motor werden geheizt, dagegen die Luftheizung wird nur der Innenraum geheizt.
Bin mit meiner Webasto mehr als zufrieden.
gruß heinz