Motor geht im warmen Zustand aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor geht im warmen Zustand aus

Beitragvon Dushi » Di, 16 Okt 2012, 23:16

Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit mein Vergaser SJ 413.

Hatte die Suze ca. 2 Wochen in der Garage stehen weil ich die Bremsleitungen wechseln musste.
In der Standzeit hatte ich noch Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel samt stecker gewechselt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach ca. 10 minuten fahrt (wenn der Motor warm ist) geht der Motor im Leerlauf aus, ich kann ihn wieder starten aber ich muss ihn durch Gas geben am leben halten, wenn ich ihn dann konstant bei 2000rpm halten will, schwank der Drehzahlmesser. Ich muss viel Gas geben um weiterzufahren, ansonster geht er wieder aus, auch nimmt er dann im Untertourigen bereich schlecht Gas an bis garnicht, wenn man mehr gas gibt kommt er aufeinmal wieder. Beim fahren Ruckelt er manchmal.

Ich dachte erst es wäre ein problem der Zündanlage, deswegen hab ich mir die Verteilerkappe mal angeschaut, die kontakte waren ziemlich Korrodiert, wollte sie mit der Drahbürste wieder Blank machen, dabei aber den Kontakt in der mitte abgebrochen -> neue verteilerkappe.
Dachte mit der neuen Verteilerkappe sei das Problem behoben, aber es besteht immernoch.
Die Chokeklappe vom Vergaser arbeitet wie sie soll, im kalten Zustand zu/leicht geöffnet, im warmen Zustand offen, also liegt es schonmal nicht an der. An Spritmangel kann es eigentlich nicht liegen, weil ich ja noch fahren kann, oder?
Kann ein solches verhalten von falschluft (stichwort Unterdruckschläuchen) oder von einem Temperaturfühler kommen?
Weiß nicht woran es noch liegen kann.
PS: vor der 2 Wöchigen Standzeit lief alles noch super!

Gruß Sascha
Dushi
Forumsmitglied

Beitragvon Der sandhaufen jacky » Mi, 17 Okt 2012, 12:01

Kleiner Tipp am Rande, ist zwar nicht ganz die Lösung deines Problems, aber wenn du an der Zündung Teile tauscht, ist es immer am besten wie volgt vor zu gehen, und gleich alles tauschen also :

-Verteilerkappe
-Verteilerleufer
-Kondensator
-Kerzen
-Kerzenstecker

Also würde ich an deiner Stelle umbedingt noch den Leufer und den Kondensator tauschen !

Weil sich nämlich der Leufer auf die Kappe, und die Kappe auf den Leufer "einstellen" .

Lg Jacky
Der sandhaufen jacky
Forumsmitglied

Beitragvon Dushi » Mi, 17 Okt 2012, 12:40

Hat der 413 mit elektronischer Zündung ein Kondensator? Dachte nur Unterbrecheranlagen hätten ein Kondensator.
Lg Sascha
Dushi
Forumsmitglied

Beitragvon samumi » Mi, 17 Okt 2012, 12:56

ein herzliches Willkommen hier,
Dir wird ganz einfach :roll: der Vergaser verdreckt sein.
Das Problem ist eigentlich nur, dass der Benzinfilter im Vergaser verbaut ist und Du daher den Vergaser auseinander nehmen musst.
Ist aber halb so schlimm, wie es sich liest.
Wasser aus dem Kühler ablassen, Luftansaugstutzen, Unterdruckschläuche und Gasseil von Vergaser lösen, Vergaser vom Flansch lösen (Schrauben), vorsichtig abheben, Plastiktüte über den Vergaser (wenn Du den zum ersten Mal öffnest - weist Du dann auch warum - es kommt Dir unter Umständen eine kleine Feder, eine kleine Kugel und ein ganz kleines Ausgleichsgewicht entgegen, je nachdem, wie sich die Dichtung löst und diese Teile werden wieder benötigt! :?
Im "oberen" Vergaserteil ist der Schwimmer und dahinter der Filter verbaut. Schwimmer lässt sich einfach aushängen - bitte vorsichtig dabei!
Abschliessend den Filter reinigen und alles wieder zusammenbauen.
Beim zusammenbauen kannst du natürlich auch noch die Schwimmerkammer und die Düsen reinigen , solltes Du da Ablagerugnen erkennen(untere Seite des Vergasers!)
Dann wieder die Kugel, die Feder und auf die Feder das kleine Gewicht in die dafür vorgesehene Vertiefung (Loch) geben, neue Dichtung drauf - zusammenbauen, Kühlflüssigkeit in den Kühler und freuen :P :P
lg
samumi
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
samumi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ410VX
Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Beitragvon Dushi » Mi, 17 Okt 2012, 19:06

Erstmal danke samumi für den Hinweis und die Anleitung!
Komme gerade aus der Garage zurück, hatte den Vergaser ausgebaut.
Garnicht so einfach, der war richtig fest am Ansaugkrümmer ^^
Leider war der Filter sauber, und auch sonst war nichts auffälliges zusehen, hatte ihn ein bisschen sauber gemacht und wieder eingebaut, problem besteht leider immernoch :cry:
Hat noch jemand eine Idee was da faul sein könnte?
Lg Sascha
Dushi
Forumsmitglied

Beitragvon samumi » Mi, 17 Okt 2012, 20:52

hi,
wie siehts den aus, wenn Du am Stand bescchleunigst? Siehst Du dann Sprit über die Düse reinspritzen?
WEnn nein, schau Dir mal die Pumpe an!
Weiters schon die Tankentlüftung kontrolliert? Gibts ein "zischen" beim öffnen des Tankdeckels?
Eventuell die Entluüftung zu? Verlegt sich gerne zum Kohlefilter.
Aber eigntlich alles Dinge, die nicht so plötzlich - durchs stehen - auftreten, wie Du geschrieben hast.
Und, solange er "kalt" ist, läufter ohne Probleme.
lg
samumi
samumi
Forumsmitglied

Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Beitragvon samumi » Mi, 17 Okt 2012, 21:05

aber eines nohc, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der 413er nach dem Tank nicht auch noch einen Filterbecher sitzen hat oder das nur beim Einspritzer ist . Meine 413 K haben jedenfall auch nach dem Tank Benzinfiler! WEnn, dann müsste er beifahrerseitig am Rahnen montiert sein.
lg
samumi
samumi
Forumsmitglied

Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Beitragvon Dushi » Mi, 17 Okt 2012, 21:18

Also nach dem Tank hab ich ein Filter am Rahmen, wie du schon gesagt hast, habe auch schon ein neuen liegen, müsste nurnoch eingebaut werden.
Wenn ich per Hand am Vergaser Gas gebe, sehe ich wie Benzin in die erste Stufe eingespirtzt wird. Hatte mal den Tankdeckel abgemacht, problem besteht weiterhin.
Wenn er noch kalt ist, läuft er als wäre nichts gewesen, wenn er dann etwas auf Temperatur gekommen ist fängt die Suze an zu zicken.
lg Sascha
Dushi
Forumsmitglied

Beitragvon MarcoPeter » Mi, 17 Okt 2012, 23:54

Züdkabel vertauscht ? oder def. kerzen falsch oder ein bis zwei def. stimmt die zündeinstellung und schließwinkel? hat er leistung wenn er kalt ist oder eher zäh?

lg Peter
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
MarcoPeter
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Do, 18 Okt 2012, 4:29

MarcoPeter hat geschrieben:Züdkabel vertauscht ? oder def. kerzen falsch oder ein bis zwei def. stimmt die zündeinstellung und schließwinkel?

wenn er im kalt Zustand läuft..... ist das alles ausgeschlossen....

hat er leistung wenn er kalt ist oder eher zäh?

das hat er schon geschrieben.....

Kontrolliere noch alle Unterdruckschläuche....
am besten neu machen....

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"