Mein Umbau für Trophy´s

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon OGGY » Fr, 15 Apr 2011, 9:42

hab ne gefunden, bei intresse pn
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon Pandi » Mi, 04 Mai 2011, 13:02

Hier mal paar Updates....

.... erstes hab ich nen kleinen Motorschaden, Ventile aufgestanden!

Leider hat es bei der Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle die Nase weggebrochen, durch Materialermüdung und einen nicht ganz planen Kurbelwellenzapfen....

Er wollte schon seit paar Tagen nicht mehr richtig laufen, also Steuerzeiten geprüft, Kompression geprüft, Druckverlustprüfung gemacht, Einspritzdüsen abgedrückt u.s.w. brachte alles keine Abhilfe...
... dann muss es wohl die Pumpe sein dachte ich mir, also Pumpe raus!
Diese zum Boschdienst gebacht. Der wollte sie aber wegen eines evtl. defekts nicht am Prüfstand testen, nicht das er späne in seine Geräte bekommt... also lies ich sie gleich überholen, am oberen Limit einstellen und neu abdichten...

Pumpe frisch revidiert abgeholt, eingebaut, alles schön eingestellt und siehe da, er läuft wieder wie ein Uhrwerk... zumindest zwei tage oder so...

Dann fing es wieder an, leistungsverlust, stottern... da war ich kurz vorm ausflippen....

Das Problem war das durch die ausgeschlagene Nut der Motor sich beim laufen lassen selber verstellt.... und sobald ich ihn abstellte und auf OT drehte rutschte das rad den Millimeter wieder zurück und alles hat gepasst...

Doch dann wollte er nicht mehr starten und die Sicherung vom Anlasser ist rausgeflogen... nochmal Probiert, sicherung wieder geflogen...

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Gott sei dank ist mir die Zahnriemenscheibe nur beim starten durchgerutscht... jetzt sind max zwei Ventile platt und zwei stössel...

Den kleinen Rückschlag sollte ich bis zum Wochenende wieder hinbekommen, ein Freund bearbeitet mir die Kurbelwelle bis zum Freitag damit die ausgeschlagene Nut wieder passt und ich bau am Samstag schnell ein paar neue Ventile und Stössel ein....


... nebenbei noch umgebaut auf wassergekühlten Ladeluftkühler...
jetzt muss ich noch den Wasserkühler die Pumpe und den Lüfter einbauen

Dazu habe ich eine neue Lima eingebaut, statt der 65a die nun als reserve übrig bleibt leistet jetzt eine 90a ihre dienste....
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Dank OHU der mir einen neuen Servopumpenhalter gebaut hat, kann
ich nun ohne Zanfi Pitmanarm fahren... so komme ich näher an den Winkel vom Panhard und das Auto lässt sich um welten schöner fahren...

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Die Helme mit Headset sind nun auch da und funktionsfertig
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und noch der Getriebehalter von Trailtough

kleines Video einer Testfahr...

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Zuletzt geändert von Pandi am Sa, 07 Mai 2011, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ohu » Mi, 04 Mai 2011, 15:35

Gut, dass das mit dem geringen Spannweg trotzdem noch reichte, das hätte kanpp werden können. 8)
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Beitragvon Pandi » Mi, 04 Mai 2011, 15:41

... naja die kürze des Riemens entscheidet über spannung oder nicht...
der Spannweg ist eher umsonst :-)

Aber funktioniert prima, danke nochmals...
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Beitragvon OGGY » Mi, 04 Mai 2011, 17:13

was machste mit den zanfi pitman arm?
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Beitragvon Pandi » Mi, 04 Mai 2011, 17:36

...k.a. warum brauchst einen??

Wenn ja mach mir ein Angebot per PN....
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Beitragvon OGGY » Mi, 04 Mai 2011, 18:28

wenn er für ne vitara servo ist kann ich ne gebrauchen
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Beitragvon Pandi » Sa, 07 Mai 2011, 16:09

Motor läuft wieder...
.. noch ein paar bilder vom Schaden.

Hier deutlich zu erkennen, keine Nase mehr am Zahnriemenrad
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Bild

Wasserkühler für Ladeluftkühler..mit Boschpumpe
Da es bei Samco zur zeit Lieferprobleme mit reduzierern gibt,
habe ich mir eine Notlösung gebaut mit Schlauchanschlüssen als reduzierer...
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In den Ladeluftkühler habe ich noch eine Entlüftungsbohrung gesetzt, damit das Luftpolster oben im Kühler entweichen kann...
Dazu ein Geweinde seitlich oben reingeschnitten und einen 3. Schlauch zum KÜhler verlegt...
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Schalter für ARB Sperre Vorderachse...
( Dank an Hoizfux der mir die Sperre ins Diff verbaut hat )
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ARB Kompressur mit Schlauchanschluss zum Reifenfüllen
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.. leider musste die Motorhaube bisschen ausgeschnitten werden, damit der Ladeluftkühler passt....
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Dazu hab ich nun angefangen den Motor bisschen mehr Leistung zu verpassen... da nun Kühlung und Ladeluftkühler fertig ist muss das sein...
... als erstes hab ich noch den 13 Reihen Ölkühler gegen einen 30 Reihen Kühler getauscht...

...in die Pumpe wurde eine etwas weichere feder für die LDA verbaut, damit diese schneller anspricht, die Trübung vorab ne viertel umdrehung hochgeschraub, den Förderbeginn auf 0,97 eingestellt und den Ladedruck auf 1 bar statt 0,8 angehoben... die feinheiten stellt mir der Pappmahl nun ein, aber bisher läuft er nicht schlecht.... und Leistungstechnisch ist es i.O.

... kleines Video einer Testfahrt!

http://www.youtube.com/watch?v=QbCuEE5AYgs&feature=channel_video_title
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Beitragvon OGGY » Sa, 07 Mai 2011, 19:38

schönes video
was sind das denn unter dem schalthebel für zwei kugelhahnventile?
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Beitragvon Pandi » Sa, 07 Mai 2011, 19:54

... dami kann ich die Bremskreise absperren, falls evtl. eine Leitung reist, da die Bremsleitungen org. diagonal bremsen, kann ich immer noch entweder vl & hr oder vr & hl bremsen....
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