Hallo Gemeinde,
Mein Name ist Manuel, ich möchte mir im Frühjahr einen Suzuki Samu oder SJ413 kaufen, da ich wenig Ahnung von Suzukis habe, habe ich mich durchs Forum gelesen. Einiges ist mir klar vieles nicht. Deshalb frage ich einfach mal und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich denke die wichtigste Frage ist, „Was will ich damit machen?“ Eher Trail mässig durch den Wald und die Sandgrube, etwas Landstrasse, keine Autobahn, nix ziehen. Der Wagen wird ein Spielzeug, maximal ab und zu zur Arbeit fahren, 15 km.
Passe ich mit meinem 1,90m menschenwürdig in eine Suzi ?
Was kaufe ich am besten als Basis, ich kann nicht schweißen, nur maximal brutzeln. Von welchen möglichst die Finger lassen ? Ein bisschen Rost ist nicht schlimm, da kommt noch mehr dazu plus einige Dellen.
Steuer, er sollte möglichst wenig kosten (für welche Modelle gibt es KLR oder Mini Kat?) ich habe schon geschaut blicke es aber ehrlich gesagt nicht so ganz.
Motor update auf Vitara 1,6 möchte ich irgendwann machen (wegen der Leistung und des Drehmomentes), zuerst aber mal original fahren.
Als Bereifung habe ich 30x9,5x15 geplant, (7,50x16 gehen nicht denke ich, die hätte ich noch im Keller) ich möchte nur einmal einen Reifensatz kaufen, deshalb die Frage, Schmal und hoch wäre mir am liebsten .
Fahrwerk, was muss ich nachrüsten, keine Shakel, wie hoch muss es sein ? Reichen 2 Zoll oder muss noch ein Bodylift rein? Ich habe kein Problem mit dem Hammer oder der Flex an die Radkästen zu gehen
Ich weis das man ein Verteiler Getriebe des 413 und des 410 kombinieren kann, nur was ist der Unterschied zwischen 410 Typ I und 410 Typ II ?
Was kostet ein umgebautes Verteiler Getriebe, das kann ich nicht selbst machen, mangels Werkzeug und Know how
Aus meiner Sicht macht dies Kombination Sinn, was meinen die Profis ?
Warum Suzuki ? Ich kann ihn mit meinem Firmenwagen auf einem Hänger ziehen, das geht bei meinem Favoriten dem Landrover Discovery nicht, der ist zu schwer. Außerdem ist an der Suzi nur dran was man braucht, das finde ich auch klasse. Und es gibt jede Menge Zubehör Teile.
Und die Gretchen Frage: Was kostet grob der Spaß ?
Ich weis am besten schon komplett kaufen...
Gruß
Manuel