4,16 : 1 läuft super, aber.....

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon jörgl » Sa, 05 Jul 2008, 18:11

Den geringfügigen Verzug, den ich gemeint hab, der spielt sich wahrscheinlich im 1/100 mm oder 1/1000 mm-Bereich ab. Und das VTG läuft ja in jeder Phase und mit jedem Gang genial gleichmäßig ruhig!
Nur......es singt halt!
Dem 'Schweißer die Schuld zu geben wär das Letzte was ich möchte!!

Der ist ein Profi und Allrounder durch und durch (http://www.kunstschlosserei-pliem.at/betrieb1.htm)
aber er is ja kein Schweißautomat :wink:

Und daß sich bei diesen hohen Umdrehungen an den Wellen auch eine Profischweißnaht geringfügig unwuchtig auswirken kann, is natürlich möglich :idea:

jörgl
Wozu Straßensteuer zahlen ??
Ich brauch doch gar keine Straßen !!
jörgl
Forumsmitglied

Beitragvon biersepp » Sa, 12 Jul 2008, 1:20

Hab jetzt auch schon mehrere gebaut. Zwei davon fahr ich selbst.
Hab bei beiden ein leichtes surren. Obwohl eins neu gelagert ist.
Obwohl ich auch geschweißt hab, laufen die Doppelzahnräder 0,03mm zueinander rund(so gut wie nichts dafür das geschweißt wurde).

Ich muss mich marlo anschließen. Im Vergleich zu einem Serien VTG sind die Drehzahlen In einem 4zu1er Vtg viel niedriger.

Das surren kommt meiner meinung nach von den beiden Ausgangszahnrädern. Aufgrund der anderen übersetzung am Doppelzahnrad ist der drehzahl unterschied der beiden Ausgangszahnrädern größer. Also gering größere Lagerbelastung und dadurch das singen,surren...?!?

Wenn ich mitm 4zu1 im LOW fahre, dann dreht sich das High Zahnrad um rund 62% schneller als das LOW. (Umgekehrt halt langsamer)
Im vergleich zum Serien Samurai VTG:
Wenn ich da im LOW/HIGH fahre dreht sich das HIGH/LOW um rund 38% schneller/langsamer.

Das ist ein Unterschied von rund 24%. Also doch ein bisschen was.

Wenn es im LOW lauter als im HIGH klingt, dann müsste das an den fehlenden wind- und fahrgeräuschen liegen.

Auf meine Theorie würd ich jetzt nicht schwören. Aber ist aus meinen Augen die einzige erklärung.
biersepp
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 12 Jul 2008, 5:13

I hab das so gemeint das durch das kurze VTG das Schaltgetriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten schon schnell dreht.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Sa, 12 Jul 2008, 10:29

blochbert hat geschrieben:I hab das so gemeint das durch das kurze VTG das Schaltgetriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten schon schnell dreht.

dann kommen die Geräusche aber ausm Schaltgetriebe :wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon jörgl » Sa, 12 Jul 2008, 18:34

biersepp hat geschrieben:Das surren kommt meiner meinung nach von den beiden Ausgangszahnrädern. Aufgrund der anderen übersetzung am Doppelzahnrad ist der drehzahl unterschied der beiden Ausgangszahnrädern größer. Also gering größere Lagerbelastung und dadurch das singen,surren...?!?

Dieses drehzahlabhängige Singen is bei mir nur im HIGH hörbar.

jörgl
Wozu Straßensteuer zahlen ??
Ich brauch doch gar keine Straßen !!
jörgl
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 12 Jul 2008, 20:17

jetzt is ma unterm schreiben eingfallen das des a gscheida Schaas is wos i schreim woit, drum hob i des jetzt doch ned gschriem ](*,) ](*,) ](*,)
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon pcasterix » Mi, 27 Mai 2009, 6:53

Moin,

ist schon ein paar Tage her, es war kurz nach dem Umbau des VTG.
Wegen eines heulenden Geräusches habe ich das Öl im VTG kontrolliert.
Im Öl befand sich ein starker Grauschleier durch feinen Abrieb :?
Deshalb wurde das Getriebe noch einmal zerlegt.

Bild

Das Doppelzahnrad wurde für den Umbau in der Mitte der hohlen Welle getrennt und in anderer Kombination neu zusammengefügt. Beim Zusammenbau hatte ich die alte Welle und die beiden Nadellager weiterverwendet. Sollte ich wirklich einen Vorschaden an der Welle übersehen haben ? :oops: :shock: :oops:

Bild

Wie entsteht ein solcher Schaden ? Wir haben die alte und die neue Welle auf der Drehbank auf Rundlauf geprüft, alles im grünen Bereich.
Auch das Doppelzahnrad läuft wellenseitig absolut rund, nur der kleine Zahnkranz taumelt ganz minimal, an dieser Stelle leider nicht messbar.
Zahnflanken der beteiligten Räder sehen gut aus.

Bild

Die Welle ist nur auf einer Seite und etwa auf einem Viertel ihres Umfangs beschädigt, das zugehörige Nadellager zeigt deutliche Laufspuren.
Bild

Die beschädigte Welle und alle Lager im Getriebe wurden dann durch Neuteile ersetzt, das Axialspiel der An.- und Abtriebswellen neu eingestellt.

Das VTG ist mittlerweile wieder eingebaut und produziert im betriebswarmen Zustand noch immer - vor allem im Schiebebetrieb, Ausrollen vor der Ampel - leicht heulende Geräusche.
Immerhin laufen ja aber auch gebrauchte Zahnräder in anderer Formation im Eingriff.

Das Öl - 80er GL4 - sieht nach 600 gefahrenen Kilometern jetzt noch gut aus. Die Geräusche haben sich seit dem letzten Einbau nicht verändert.

Ich überlege nach 1000 km das Öl gegen ein GL5 85W- 140 zu wechseln, hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße
Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon ohu » Mi, 27 Mai 2009, 7:11

Die mittlere Welle sah bei mir auch öfters mal so aus, auch ohne 4:1 Umbau.

@Marlo: Der Drehzahlunterschied zwischen Losrädern und Abtriebswelle ist beim 4:1 aber wesentlich größer als bei Serienuntersetzung - daher die Geräusche, denk ich.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Mi, 27 Mai 2009, 7:13

Ich überlege nach 1000 km das Öl gegen ein GL5 85W- 140 zu wechseln, hat jemand Erfahrung damit ?

Ich habe seit einem Jahr überall
TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-140 (API GL-5) von Fuchs drinn....
keine Probleme....
vorteile..... ?????
Ich benutz das weil ich es unendgeldlich bekomme :twisted: :wink:

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Hoizfux » Mi, 27 Mai 2009, 7:32

juhuuu ich bin nicht der einzige mit ner häulsuse - zum tagliamento bin ich mit ohropax gefahren!

hab meim 4zu1 hier im forum gekauft und es hat alle lager und die welle neu - aber es häult wie ein räudiger hund

alle gänge und am schlimmsten wirds im schiebebetrieb!
unter last ists eher leise...

hat jemand ne idee???
nicht das ich das scheissteil zerleg und neue lager verbau ohne das was fehlt....
Hoizfux
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"