Minikat in Samurai Bj.90?!?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Minikat in Samurai Bj.90?!?

Beitragvon jeremia » Fr, 18 Jan 2008, 18:28

Hallo!

Versuche seit ca. 14 Tagen eine Methode zu finden einen Minikat von egal welchem Hersteller eingetragen zu bekommen:

Bin natürlich auch auf ein paar threads in diesem Forum gestoßen...

Niemand konnte mir bis jetzt sagen wie das erfolgreich geht aber viele sagen daß das geht und einige sagen sogar, sie hätten es schon gemacht.

Mir liegen zwei AGBs von zwei Minikats vor in denen mein Samurai nicht aufgeführt ist.

Kann jemand mir die Vorgehensweise erklären oder sagen von welchem Hersteller der minikat auch in G-Kat Samurais vor Baujahr 12/94passt
jeremia
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 18 Jan 2008, 19:13

Nimm dir mal den Kfz Brief von deinem Auto, dort findest Du(im alten Brief) ganz rechts auf dem Blatt die Nummer der Betriebserlaubnis C532/noch irgendwas. Die Nummer ist auch in den Papieren des Minikats aufgeführt.
Ich habe ein Bj.04/90 und habe damit alles eingetragen und vom Finanzamt anerkannt bekommen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon jeremia » Fr, 18 Jan 2008, 19:33

Hallo muzmuzadi

vielleicht hast Du nur nen Zahlendreher? Die ABE für meinen lautet C523/2 und weiterhin: mit dem Nachtrag II(keine Ahnung was der Nachtrag 2 heisst?)

Kannst Du mir vielleicht noch Argumentationshilfen geben?

War schon beim Tüv und der hat mir "nö" gesagt, ich soll von Suzuki bestätigen lassen, dass Bj. 90 identisch zu den in der AGB vom Minikat aufgeführten Baujahre ist.

Vielleicht kannst Du mir deinen Tüv prüfer nennen, dann könnte ich den mit meinem verlinken und die können das unter sich ausmachen?

Dank Dir schonmal recht herzlich
jeremia
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 18 Jan 2008, 19:39

Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen TÜVi das kann jede Werkstatt machen die die AU Berechtigung hat.

Mein Minikat ist von WALKER und hab ich bei ebay gekauft.

Die ABE Nummer ist auch bei mir C532/2, wußte ich gerade nicht genau.

Irgendwo hatte traildriver auch schon mal geschrieben warum das auch geht und anerkannt wird.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon jeremia » Fr, 18 Jan 2008, 19:45

Wie ist denn jetzt Deine nummer? Du schreibst immer "C532/2" ich hab: C523/2

Könntest Du mir vielleicht den Teil Deiner Walker AGB mit der Nummer mailen, ich habe nur solche Auszüge von Oberland und nem anderen Hersteller wo Motornummern aufgeführt sind; wie finde ich denn eigentlich den Thread von dem der das Problem mal erörtert hat?

Danke schonmal
jeremia
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 18 Jan 2008, 20:00

Hast recht, C523/2.

ABE Nr. 17008 Typ KA 304

Gib mal bei "Suche" minikat ein, da kommen die Beiträge.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon jeremia » Fr, 18 Jan 2008, 21:11

Ok! Habs jetzt:

Der einzige Minikat AGB - Auszug der mir vorliegt und für das Thema verwertbar ist, ist von Oberland Mangold.

Ich hatte den wichtigen Teil nicht Lesen können weil da auf meinem Fax ein Stempel: "NUR ZUR INFO" drübergeschmiert ist!

So, jetzt der springende Punkt: an den Spaltenüberschriften "Nachtrag von/bis" und "Baujahr von/bis" sind jeweils zwei Sternchen " ** " und der Text dazu lautet:

"Weichen die Angaben zum Nachtrag / Baujahr von der Anlage 2R/01 ab, so sind auch die vorher Produzierten Fahrzeuge technisch identisch aber nach Anlage XXIII zu §47 StVZO geprüft worden"

Mit Anlage 2R/01 ist der ganze Abschnitt der AGB gemeint von dem ich das gefaxt Blatt besitze.

Das heisst ich kann mir den Minikat von Oberland Mangold kaufen.
Dieser Kat ist allerdings sehr Teuer: kostet 130 Euro.
In der E Bucht krigt man meistens Walker wie Du Ihn hast, muzmuzadi, aber schon für € 59,-

Könntest Du mir vielleicht die für mich wichtigen Auszüge aus Deiner Walker - AGB vielleicht an meine email Adresse schicken oder faxen?
Faxnummer würde ich Dir zumailen.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn ich vorab was hätte, was ich mit Tüv Onkel oder AU - Jonny beeugen könnte.

Danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe!!!!
jeremia
Forumsmitglied

Frage zu Minikat in Samurai Bj. 1991

Beitragvon Sonja » Mo, 21 Jan 2008, 16:09

Hallo muzmuzadi, ich bin Sonja aus Berlin und habe auch gleich eine Frage an Dich. In meinem Brief steht unter Betriebserlaubnis leider keine Nummer, alles ist xxx auch EWG-Nr. xxxx. Kannst Du mir sagen was das bedeutet? Ich brauche unbedingt einen Minikat. Ich fahre einen Samurai/Santana Bj.91 und eine Trennung kommt nicht infrage!!! Es war Liebe auf den ersten Blick :-D Freue mich auf eine Antwort. Gruß Sonja
Sonja
Hallo, bin neu hier!

Re: Frage zu Minikat in Samurai Bj. 1991

Beitragvon Marlo » Mo, 21 Jan 2008, 16:29

Sonja hat geschrieben:Hallo muzmuzadi, ich bin Sonja aus Berlin und habe auch gleich eine Frage an Dich. In meinem Brief steht unter Betriebserlaubnis leider keine Nummer, alles ist xxx auch EWG-Nr. xxxx. Kannst Du mir sagen was das bedeutet? Ich brauche unbedingt einen Minikat. Ich fahre einen Samurai/Santana Bj.91 und eine Trennung kommt nicht infrage!!! Es war Liebe auf den ersten Blick :-D Freue mich auf eine Antwort. Gruß Sonja

das durchge-xte klingt irgendwie nach Import??
Eigentlich müsste nen Samurai mit BJ 91 nen G-Kat und damit Euro1 und ne grüne Plakette haben?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Jan 2008, 19:56

Genau wie Marlo sagt, er hat einen G-Kat und bekommt die grüne Plakette. Der Minikat taugt nur zum Steuernsparen.
Mehr kann ich dir da auch nicht sagen.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"