Hallo,
habe bereits einen anderen Thread unter einem anderen Benutzernamen angefangen, aber da es üble Zeitgenossen gibt, nun hier unter einem neuen Namen und von Anfang an.
Begonnen hat alles im letztes Frühjahr (2006) als ich einen Samurai mit erheblichen Rostschäden (laut Kaufvertrag) erworben habe. Er war weiß und sah eigentlich nach nix aus. Die Option war allerdings von Anfang an, ihn im nächsten Jahr neu aufzubauen.
So sah er also aus:
Naja stimmt nicht ganz, der hatte noch solche absolut unpraktischen Seitenkunststoffabdeckungen am Schweller, unter den natürlich schon Rostlöcher entstanden waren. Weiterhin die Stoßstange, deren Haltebleche weggerostet waren und einen Rammbügel und absolut Opamäßige Schmutzfänger hinter den Hinterrädern.
Im Laufe des Jahres 2006 kam dann noch ein Schneepflug der Marke Snoway hinzu, damit ich im Winter ordentlich Schnee räumen konnte.
Für die Interessierten unter Euch, ein paar Impressionen, wie so ein Schneepflug am Fahrzeug verankert wird:
So gings nun übern Winter und im Frühjahr, wahrscheinlich als ausgleichende Gerechtigkeit für den fehlenden Schneefall, ist mir einer reingefahren und so konnte der Umbau begonnen werden:
Zu meinem Glück ist die Halterung für den Schneepflug derartig massiv, dass der Unfallgegner fast ganz alleine als Knautschzone fungiert hat...
Nun wurde mit der Demontage begonnen:
Da die rechte Blattfeder vorne durch den Unfall so verbogen war, wurde über Ebay eine gebrauchte erstanden und eingebaut. Habe dabei eine zusätzliche Lage aus der defekten in die "neue" eingebaut. Durch den Schneepflug lag der Sammy direkt auf den Anschlagpuffern und fuhr sich es dann auch.
Nun sollte es ans Schweißen gehen. Das Schwierigste an dem gesamten Neuaufbau war, einen Schweißer zu finden. Ich kann nämlich nicht schweißen, also brauchte ich jemanden. Der erste, der es machen wollte oder sollte, zog es vor, Selbstmord zu begehen. Also musste ich weitersuchen. Durch eine glückliche Fügung kam ich über muzmuzadi an die Adresse von
Olaf H. aus Königsbrück, genannt Olli H., (tausend Dank an Dich für Deine Mühe mit dem verrückten Dresdner... )
der hat sich der Sache angenommen. Allerdings, wie so das Leben spielt, mußte er erst einen Samurai 16V-Umbau fertigstellen. Und mir lief die Zeit davon, da ja der nächste Winter nicht auf mich wartet.
Man sollte es ja nicht glauben, aber alle Werkstätten, die ich wegen Schweißen aufgesucht habe, haben abgelehnt, weil sie keine Zeit hätten.
Warum dann so allgemein gejammert wird, wegen so zu wenig Geld und Einnahmen, kann ich nicht verstehen... Ich habe ja nicht mal nach Sonderpreisen gefragt.
Irgendwann gings dann los:
Dann musste irgendwann der Rahmen nach Königsbrück, um den Body anzuprobieren:
Das Rally-Top gehört Olli H, er hat nur so mal draufgesteckt. Mein Fall ist es nicht, mich stört daran, dass es hinten so abfällt. Ich weiß, dass muss so sein.
Weiter gings mit Kofferboden, Kotflügeln (die ich im Zustand geistiger Umnachtung wieder aus Blech gekauft habe, ja GFK ist besser, aber die bleiben jetzt dran, bis die wieder durchgerostet sind und DANN kommt GFK) Die Verbreiterungen sind allerdings schon aus GFK.
Achso 50 mm Bodylift ist ja klar:
Hier sieht man gut die neue Traverse für den Rammbügel, der durch Bodylift und Aufnahme mit nach oben gesetzt werden musste.
Dann wurde alles nochmal getrennt, um Korrosionschutzmaßnahmen durchführen zu können:
Es ist ja unglaublich, was Chassilack für ein unangenehmes Zeug ist, Olli hat bestimmt die Hälfte jetzt auf seinem Fußboden...
So, dann wurden die neuen Stoßstangen vom 410er und der Rammbügel gepulvert und der Body und Rahmen wieder zu einem Auto zusammengeschraubt und zum Lackieren gegeben. Die Farbe: Melonengelb. Die kommt auf den Bildern leider nicht so richtig rüber, sieht richtig geil aus.
So, da es nun Mitte Oktober war, wurde schleunigst alles wieder eingebaut und natürlich geflucht, weil ich die Anschlüsse vom Beleuchtsatz von dem Schneepflug vertauscht habe und Olli bald wahnsinnig geworden ist bei der 3 stündigen Suche nach dem Fehler...
Ansonsten hat er noch neue Chromspiegel bekommen, die nichd mehr an den Türen befestigt sind, um mal das Fahren ohne Türen moglich zu machen.
Nun ist er fast fertig, wir haben noch eine Rückwand und eine Splitkiste hinten eingebaut und so sieht er heute aus:
Nun mögen einige behaupten, die Räder sehen mickrig aus, nun sie haben recht, ich habe schon Alufelgen und bestimmte Reifen in Aussicht. Aber für den Winter und den Zweck sind die die bessere Lösung. Die verwendeten Felgen sind ganz einfach nur mit silbernen Felgenspray übersprüht worden.
Im Sommer sollen dann hinten ein Stoffverdeck drauf und 2 Einzelsitze eingebaut werden.
An dieser Stelle will ich mich noch mal bei Olli H. bedanken, ohne ihn und die leckeren selbstgebackenen Kekse seiner Frau, wäre ich total verzweifelt.