Automatiksperre

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Automatiksperre

Beitragvon mantaalex » Do, 29 Nov 2007, 23:19

Hallo hab da mal eine Frage was haltet ihr von dieser Sperre
http://cgi.ebay.at/Differentialsperre-f ... dZViewItem
lg Alex
mantaalex
Forumsmitglied

Beitragvon Don051999 » Do, 29 Nov 2007, 23:34

Hallo! Das ist eine Autom. Sperre! Die hat nur den Nachteil, das die Achse immer gesperrt ist, und das geht auf die Kreuzgelenke, und die Reifen verschleißen schneller! Vorteile: Du brauchst die Sperre nicht zuschalten! :wink:
Gruß Stefan
Don051999
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Do, 29 Nov 2007, 23:44

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mantaalex » Do, 29 Nov 2007, 23:57

danke für die schnellen Antworten werde mal schaun wie weit die raufgeht. und mit den Geräuschen kann ich auch gut leben meine Susi gib sowieso immer ein Lebenszeichen von sich :-D
mantaalex
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 30 Nov 2007, 0:21

zum Thema Geräusche fällt mir auch noch was ein:
War dieses Jahr mitm Samurai aufm Wacken Open Air und bei der Abreise hat mich die Polizei rausgewunken, naja ich fahr da auf sone Art Standstreifen und die Sperre klackert... worauf hin der eine Polizist meint, was denn da so geklattert hätte und ob da nich was kaputt wäre :roll:
naja ich meinte dann nur "äähh keine Ahnung, vll. n Kreuzgelenk oder so" :wink: naja zum Glück hatte ich sonst alles eingetragen(auf die Geräusche isser dann nich weiter eingegangen)... und nachdem ich ihm dann versichert hatte, dass ich nich mehr betrunken bin und auch sonst nix konsumiert hatte, durfte ich dann auch weiterfahren :wink:
wobei: Unterwegs is dann echt noch nen Kreuzgelenk verreckt... aber ab 120km/h wurden die Vibrationen besser... also mit Vollgass nach Hause :twisted: :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon samusuzi » Fr, 30 Nov 2007, 11:05

...Vorteile: billig, schnell eingebaut (wenn Alles klappt hast Du die Sperre in 2-3 Stunden drinnen).

Nachteile: die Sperre ist wie schon gesagt immer drinnen und macht erst bei Kurvenfahrt auf (und dann aber auch wieder zu, wenn ein Rad durchdreht). Deshalb ist die Sperre speziell auf nasser Fahrbahn ein wenig mit Vorsicht zu genießen !
Im Gelände schiebt natürlich speziell auf rutschigem Untergrund das Heck recht stark (sofern die Sperre hinten eingebaut wird)...
Zum Trial- Fahren zwischen Stangeln ist diese Sperre also nicht so optimal, dafür halt in der Anschaffung günstig...
Und das laute Klackern beim Öffnen und Schließen kann unter Umständen recht störend wirken...

Beim Einbau musst Du Nichts Justieren oder distanzieren, wenn Du streng nach Anleitung vorgehst !
Wenn Dein Auto schon eine höhere Laufleistung hat, würde ich Dir auf jedenfall zusätzlich die Coupler empfehlen (diese fehelen beim E-Bay - Angebot).

Im Set solltest Du die Sperre samt Coupler von Lockright um ca. EUR 400,00 bekommen...

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Fr, 30 Nov 2007, 13:15

Beim Einbau in die Vitara Hinterachse haben wir festgestellt (Lock Right) das der Diffbolzen (cross shaft) serienmäßig eine Sicherung hat gegen das "wandern" die hatte der mitgelieferte Bolzen nicht ! Das hätte zur Folge gehabt das der Bolzen unkontrolliert wandert dann am Tellerradzahnkranz anliegt und daraufhin mit dem Kegelrad kollidiert (könnte das der Knall sein von dem hier jeder redet und den ich bis jetzt noch nicht festgestellt habe?) Hab dann den Serienbolzen verwendet und bis jetzt außer einem leisen "tick,tick,tick" bei Kurvenfahrt noch keine weiteren Geräusche festgestellt! Mag auch daran liegen das wir einen Automatikvitara fahren! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Sa, 01 Dez 2007, 15:39

Da kann ich dir nur beipflichten, Markus! Ich hab in der BigSuzi hinten auch ne LockRight, bei der ich die Serienbolzen verwendet habe. Auch ich hab diesen "Knall-Effekt" noch nie erlebt, von dem hier so oft berichtet wird. Selbst die Klick-Geräusche hab ich noch nie gehört, kann aber daran liegen, das ich ein 90er-Öl in der Achse fahre und die Geräusche dadurch gedämpft werden.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon Christian » Di, 18 Dez 2007, 14:04

Hi. also das die achse immer gesperrt is stimmt ja wohl nicht. ich habe diese sperre in meinem samurai verbaut. die sperre sperrt nur unter last. also wenn man kraft drauf bringt. das heißt, entweder beim beschleunigen, oder bei motorbremse. wenn man aber normal um ne kurve fährt, und nur wenig gas gibt is die sperre offen.

Und dieses system funktioniert einwandfrei. fahr es seit über nem jahr ohne probleme.

aber:
Ich würde sie aus amerika direkt bestellen.
ich hab für die sperre neu ca 200 euro gezahlt.
und wie gesagt. sie funktioniert super und macht keine probleme. wenn man sie richtig einbaut. vorsicht is nur geboten wenn man vitara differenziale im samurai hat. durch die kürzere übersetzung sind die zähne von teller- und kegelrad kleiner und empfindlicher. ein diff hab ich mir schon zerstört. wobei ich glaube, das es weniger an der sperre lag. ich hatte das diffspiel zu klein eingestellt. kegelrad kaputt

also. wenn es für 200euro ne schaltbare sperre gibt würd ich die nehmen. aber das is wohl schwierig.
also bleibt nur die automatische lockright

ach ja. und ich hab die in einer stunde drinnen gehabt :twisted:

@samusuzi

das stimmt nicht ganz was du sagst.
die sperre macht nicht zu wenn ein rad durchdreht. sonder wenn du im antriebsstrand last aufbringst. in form von beschleunigung oder motorbremse. allerdings kann man auch im kreisverkehr zb. so gas geben, das die sperre offen bleibt. erst ab einem gewissen grad von last macht die sperre zu. wenn sie auf trockener strasse zu macht passiert fast nix, außer das man ein wenig mehr einlenken muss. auf nasser strasse kommt dann das heck, wobei dieses übersteuern mit einer sperre unglaublich einfach zu kontrollieren is. wenn man sich an die sperre gewöhnt fährt man nur noch schräg durch kurven :twisted:

Trail? ich fahr trail. der wendekreis im gelände ändert sich so gut wie gar nicht. wie gesagt nur auf der strasse leicht bemerkbar. nicht auf schotter oder so.

weiter zum thema klackern. wenn genug öl im diff is, hört man die sperre überhaupt nicht. kein bisschen. ich hab 80er öl drin.
aber das mit den bolzen stimmt. ich habe nach paar monaten auch die originalbolzen eingebaut. die bei der sperre mitgelieferten rutschen und schlagen dabei gegen das tellerrad.
das wird aber erst dann zum problem wenn man wie ich vitara diffs drin hat. da schlagen die bolzen sogar auf die zahnspitzen vom kegelrad, und sorgen damit dafür, das dieses irgendwann die zähne verliert.
alles schon vorgekommen :wink:
Christian
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Di, 18 Dez 2007, 17:06

ich habe auch ne auto inner HA und kenne das fahren ohne gar nicht und habe noch nie probleme gehabt und das klackern merke ich nur wenn ich langsam fahren und wie schon gesagt wurde keine last auf die achse wirkt,im grunde kannste entsperren wenn man die kupplung tritt.hast nur mehr reifanabnutzung hinten weil halt ein rad durchdreht.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum