Hallo
Ein Freund von mir (ohne Interent) ist Neben-Erwerbs-Winzer. Er sucht
ein Kompaktes Arbeitsgefährt. Nicht zu groß, aber noch mit einigermaßen
kräftigen Motor. Sollte preiswert im Unterhalt sein !
Keine Komfortkutsche, je weniger Schnickschnack, um so besser.
Soll zu 99% in Landwirtschaft eingesetzt werden.
Soll ohne Probleme circa 1-1,2 Tonnen gebremst ziehen können, ohne das der
Wagen an chronischen Asthma zu leiden beginnt.
Soll ausgefahrene Traktorwege ohne Probleme mit den mittleren Grasnaben meistern
können.
Früher wurden in unsere Gegend (Kaiserstuhl) viele alte Militär Willy´s Jeep´s für den
Zweck hergerichtet, wovon heute noch einige in ihrem Arbeitsleben anzutreffen
sind.
Nun hat mein Bekannter zufällig den Suzuki Jimny gesehen, bei einem kleinem
örtlichem Winzertreff !
Er selbst kennt aber diesen Wagen nicht, der nächste Suzuki Händler ist gute 50
KM entfernt, da mal schnell unter der Woch hin, für Beratung und Infos, scheitert
an der Zeit. Daher erstmal möglichst Info´s und Meinungen über das Forum sammeln
Es soll der Jimny Diesel werden, warscheinlich als Neuwagen ! Eben, nicht zu groß,
Emmisionsklasse 4, so das der Unterhalt noch bezahlbar ist. Als Neben-Erwerbs-
Landwirt sind ja steuerbefreite Fahrzeuge nur noch als Zugmaschinen zu bekommen,
also Traktoren oder Unimogs.
Wäre dieser Wagen den für meinen Bekannten geeignet ?
Gebe es Alternativen ?
Bitte keinen Tip, wie alten Patrol oder Landi ! Die Dinger sind vom Unterhalt nicht
mehr bezahlbar !
Zum Jimny:
Reicht die Bodenfreiheit von Hause aus, oder gibt es als Option Höherlegung ?
Ist Unterfahrschutz anzuraten ?
Wäre noch etwas für schlechte Wegstrecken zu empfehlen ?
Der Jimny soll ja auf Papier 1,5 Tonnen gebremst ziehen dürfen !
Ist das real, oder sollte man dem Wagen eher weniger zumuten ?
Sind die Innenverkleidungen robust, oder ist eine Laderaumwanne
dringend anzuraten ?
Gibt es Landwirte hier, die einen Jimny haben und da aus Fachlicher
Erfahrung berichten könnten ?
Gruß ihringer