von tintop » Mo, 01 Okt 2007, 7:08
Hallo,
da die Hey Sperre nur 4 Klauen hat braucht es im ungünstigsten Fall eine Viertel Radumdrehung Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern bis die Sperre rastet. Wenn also beim einlegen der Sperre Zahn auf Zahn steht und du nur gradeausfährst und Traktion hast - dann haste auch keinen Drehzahlunterschied zwischen den Rädern und die Sperre rastet erstmal nicht ein. Deshalb hat die Hey Sperre auch einen Endschalter der anzeigt wenn die Sperre tatsächlich drin ist.
Die ARB Sperre ist viel feiner verzahnt und rastet deshalb viel schneller weil ein viel geringerer Drehzahlunterschied zwischen den Rädern nötig ist.
Kaputt gehen die Hey Sperren dann wenn die Klauen nicht richtig eingerastet sind. Wenns dann durch entsprechenden Drehmomenteinsatz die Sperre rausdrückt/überspringt brechen die Klauen aus bzw es bricht oder verbiegt die Schaltgabel.
Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar