Das hab ich mal im MySnip Forum jemandem geschrieben, villeicht hilfts hier ja jemandem, falls was falsch ist bitte berichtigen!!
Hi,
wenn man weiss wie ists ganz einfach, also ich habs bei mir im sommer gemacht, war auch allerhöchste zeit. zu beachten gibt es einiges. du brauchst am besten schon mal 2 leute, und eine alte kochplatte oder nen gasgrill mit ner alten pfanne, da kommen wir später zu. wenn du rad und bremstrommel abgenommen hast, musste du dir einen abzieher für die steckackse bauen, bzw besorgen. ich sprche von einem schlaghammer, in fachkreisen auch wixxer genannt. das ist eine lange stange, die hat vorne einen flansch (den man sich auch schnell selber machen kann) und auf der stange ist ein gewicht, welches man schnell nach hinten schlägt, und so die steckackse zieht. wenn du mit metall ein bisschen bewandert bist, hast du sowas in ner knappen stunde selber gebaut. ist aber eigentlich ein geläufiges werrkzeug, irgendwo bekommst du bestimmt eins geliehen. nun hast du also die steckachse gezogen. falls dein suzuki eine parksperre hat, wirst du später beim einfädeln in das schiebestück sehr viel spass haben, taschenlampe ist unbedingtes "must have". wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sitzt im achskörper der simmerring. diesen ausbauen, neuer ist ja im set dabei, lagersitze schön reinigen und am besten vorher öl aus der achse ablassen, neues kann nie schaden, bei mir (Bj.86) wars nur noch schlamm. dann setz mal den neuen simmerring ein, die seite auf der du die feder siehst, muss nach innen, sonst ist er zwecklos, aber vorsichtig und mit gefühl, die dinger sind schnell mal demoliert. jetzt zur steckachse, da ist jetzt wenn wir von der verzahnung aus zum flansch gehen der schrumpfring der die ganze sache zusammen hält und dann das radlager, meine ich. die steckachse spannst du dir in den schraubstock und dann musst du mit der flex den schrumpfring an einer seite wegschleifen, wenns geht nicht die achse in mitleidenschaft ziehen, wenn ca noch 1 mm vom ring da ist, hast du ihn soweit geschwächt, das du ihn knacken und abnehmen kannst. das gleiche passiert dem lager. aber vorher merken wirum es gesessen hat falls es asymetrisch ist. dann wieder den lagersitz schön reinigen. und jetzt wirds interressant: zunächst solltest du dir einen platz suchen wo du auf einem holzbrett oder sowas ähnlichem die steckachse aufstellst, in der zwischenzeit lass schon mal die kochplatte bzw den gasgrill warmlaufen. den zweiten mann brauchst du unbedingt zum festhalten der steckachse. du musst dann zuerst das lager auf den grill legen, bloss nicht zulange, 3 minuten sind genug! dieses solltest du öfters wenden um es gleichmässig zu erwärmen. Vorher musst du dir aber ein rohr besorgen, welches innen so dick ist das es auf den inneren lagerring passt, und einen dicken hammer. wenn das lager soweit ist, drauf damit und nicht zögern!!! einer hält fest und der ander hält das rohr und haut das lager drauf. ich glaube vorher kam auch noch ne distanzscheibe, weiss ich nicht mehr genau aber wirst du beim ausbau ja sehen. wann das lager drauf ist hörst du am anderen klang des hammers. den schrumpfring ruhig solange erwärmen bis er leicht dunkel wird bzw bis die spucke beim draufspucken zischt. auch das ganze spiel wieder gut wenden. und dann wieder die gleiche prozedur, bloss nicht mitten drin anhalten, selbst wenn man in die hose pisst, ist der ring kalt, ist´s vorbei dann brauchst du nen neuen. zum zusammenbau muss ich, denk ich mal jetzt nicht mehr viel sagen. falls der suzuki dein daily driver ist solltest du freitag nachmittag anfangen, samstags haben die läden noch auf und ich hab bei mir erst mal nur eine seite und als die fertig war die andere gemacht, falls ich was versaut hätte. ich hoffe ich konnte dir helfen, wünsche gutes gelingen, wenn du noch fragen hast -->SuzukiForum hilft!!!
Hier mal Bilder von ner 413 Achse die ich zerlegt hab, hab die ganze Sache bei der Gelegenheit mal fotografiert