5. gang länger übersetzen . Möglich ?

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5. gang länger übersetzen . Möglich ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 04 Mai 2007, 11:06

Hallo
ja ihr habt richtig gelesen
gibt es ne möglichkeit beim sj den 5. gang länger zu übersetzen .

Folgender Fall:
ich hab bei nem sj 413 vor das ich die achsübersetzung vom vitara verbaue , weil ich da zwei diffs ( 5,12 zu 1 ) mit arb sperre habe, zusätzlich möchte ich noch das 4 zu 1 getriebe verbauen das ich noch habe.
das bedeutet das ich etwa 37 % kürzer werde .
um das auszugleichen bräuchte ich etwa 33er oder 34 räder .
was
1.ne entsprechende höherlegung erfordert
2.ne menge geld kostet und
3.aufs materiel geht

das maximale was ich verbauen möchte sind 31 reifen wobei mir 30er fast lieber wären weil ich die schon habe
egal für was ich mich entscheide , beide reifen sind zu klein für die kurze übersetzung .
drum brauch ich tips wie ich die übersetzung ( hauptsächlich im 5. gang ) länger machen kann um das fahrzeug mit halbwegs vernünftigen drehzahlen bewegen kann.
mfg kurt
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Beitragvon haasa » Fr, 04 Mai 2007, 11:22

Jimny:
1: 3,65
2: 1,95
3: 1,42
4: 1,00
5: 0,86
R: 3,47;

Samurai und SJ413:
1: 3,65
2: 1,95
3: 1,42
4: 1,00
5: 0,80;
R: 3,47 im Samurai und 3,45 im SJ

Wenn du günstig zu einem jimny getriebe kommen würdest, kämest du ca. ~7% länger im 5. Gang. Ist nicht viel, aber mir fällt nix anderes ein.
ev. gibt es das zahnrad extra zu kaufen und es passt?

was ich mich aber frage ist, ob das wirklich notwendig ist, da ein SJ mit 4:1 und 2 ARB Sperren sich nach "Kapfgerät" anhört mit dem du wohl nicht viel auf der Straße fahren wirst, oder?

30er und 31er reifen bin ich mit dieser kombination schon mal eine zeit gefahren. mit 31er ist das verdammt kurz aber ich finde das das irgendwie noch geht. 31er mit vitara-diffs und normalen vtg ist zwar kurz aber ok. mit dem jimny-getriebe kämest du in etwa dann wieder auf diesen wert.


ps: hast du zwei vordere 5.12er diffs bekommen oder zwei hintere?
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Beitragvon Tennisanlage » Fr, 04 Mai 2007, 11:33

haasa hat geschrieben:Jimny:
1: 3,65
2: 1,95
3: 1,42
4: 1,00
5: 0,86
R: 3,47;

Samurai und SJ413:
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3: 1,42
4: 1,00
5: 0,80;
R: 3,47 im Samurai und 3,45 im SJ

Wenn du günstig zu einem jimny getriebe kommen würdest, kämest du ca. ~7% länger im 5. Gang. Ist nicht viel, aber mir fällt nix anderes ein.
ev. gibt es das zahnrad extra zu kaufen und es passt?

was ich mich aber frage ist, ob das wirklich notwendig ist, da ein SJ mit 4:1 und 2 ARB Sperren sich nach "Kapfgerät" anhört mit dem du wohl nicht viel auf der Straße fahren wirst, oder?

30er und 31er reifen bin ich mit dieser kombination schon mal eine zeit gefahren. mit 31er ist das verdammt kurz aber ich finde das das irgendwie noch geht. 31er mit vitara-diffs und normalen vtg ist zwar kurz aber ok. mit dem jimny-getriebe kämest du in etwa dann wieder auf diesen wert.


ps: hast du zwei vordere 5.12er diffs bekommen oder zwei hintere?


Beim Samu/413 ist ja die zwischen 1 und 2 Gang auch so ein fetter Sprung sonst hätten mir reden können!
Ich such ja auch noch immer ne Lösung für meine Reduktion!
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Beitragvon mini4x4 » Fr, 04 Mai 2007, 11:39

Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin??
0,86:1 ist doch kürzer als 0,80:1.
Also ist der 5te Gang beim Jimny kürzer als beim SJ, der Umbau würde also eher das Gegenteil bewirken.
Oder bin ich jetzt völlig neben der Spur :?:

Aber nen langen Fünften Gang brauch ich auch noch. Durch meinen Getriebeumbau ist der fünfte Gang auch 1:1 übersetzt, wenn ich so ein Getriebe in meine Strassensuzi einbaue, wird sie mir zu langsam.

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Beitragvon peci » Fr, 04 Mai 2007, 11:45

also vitara diffs sind schon mal zu kurz fuer 31er, speziell wennst damit auf der strasse fahren willst. da geht er max. 100...

vitara diffs sind ideal fuer 33er, mit einem 4:1 aber wieder zu kurz.

4:1 is ideal fuer 30er oder 31er. also wuerd ich das machen.

oder du verbaust ein vitara getriebe mit zwischengetriebe und ein samurai/4:1 zwischengetriebe da hast dann noch mehr variationsmoeglichkeiten...

aber von den vitara diffs wuerde ich dir unter 33er bereifung stark abraten.

es sei denn du willst eine hybridachse verbauen, die is aber auch nur bei reifen >31 notwendig und ratsam weil der korb groesser ist und du sonst nur bodenfreiheit verlierst.
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Beitragvon haasa » Fr, 04 Mai 2007, 11:47

mini4x4 hat geschrieben:Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin??
0,86:1 ist doch kürzer als 0,80:1.


hm..

wenn sich die KW 0,8 x dreht, dann dreht sich der getriebeausgang 1 mal
wenn sich die KW 0,9 x dreht, dann dreht sich der getriebeausgang 1 mal

mit zweiterem fährst du schneller, oder?

oder bin ich jetzt wo angelaufen?
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Beitragvon haasa » Fr, 04 Mai 2007, 11:50

haasa hat geschrieben:
mini4x4 hat geschrieben:Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin??
0,86:1 ist doch kürzer als 0,80:1.


hm..

wenn sich die KW 0,8 x dreht, dann dreht sich der getriebeausgang 1 mal
wenn sich die KW 0,9 x dreht, dann dreht sich der getriebeausgang 1 mal

mit zweiterem fährst du schneller, oder?

oder bin ich jetzt wo angelaufen?


oder doch umgekehrt?
:oops: :oops: :oops:

andererseits... würds mich wundern wenn der jimny in der 5. kürzer wäre...
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Beitragvon mini4x4 » Fr, 04 Mai 2007, 11:57

haasa hat geschrieben:oder doch umgekehrt?
:oops: :oops: :oops:

andererseits... würds mich wundern wenn der jimny in der 5. kürzer wäre...


Ich bin für umgekehrt!

Wie ist denn die Achsübersetzung vom Jimny, vielleicht haben die den fünften kürzer übersetzt, um das wieder auszugleichen?

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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Fr, 04 Mai 2007, 12:29

Also ich würd sagen, du läßt das Kurt und schickst mir die ARB´s :lol:
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Beitragvon Parador » Fr, 04 Mai 2007, 15:02

Möcht jetzt nix falsches erzählen, glaube aber das "Uwe aus der Tube" sowas machen kann.


gruss dennis
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