Motorgeräusch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorgeräusch

Beitragvon Chrede » Di, 17 Apr 2007, 22:38

Hallo Offroader, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Habe seit drei Tagen an meinem SJ410 ein sonderbares klackern vom Motor her, welches beim Gasgeben nicht lauter wird :cry: . Meine Kurze hat Masopa (so heißt die Suzi) ne ganze weile gefahren und nicht nach dem Öl geschaut, sodass ich denke es hat was mit dem min Stand vom Öl zu tun. Habe nachgefüllt das Geräusch bleibt, der Motor läuft aber nach Gefühl einwandfrei. Habe heute den Keilriemen zur Lima abgebaut da ich eventuel ein Lagerproblem dort vermutete, war es aber nicht, Ventildeckel abgebaut>> kann aber nichts erkennen. Kann es sein, dass ein Ventil Probleme macht und wenn ich dies überprüfen möchte, wer kann mir ne Anleitung geben wie ich vor zu gehen habe. :) Vorab schon mal danke

Chrede
Chrede
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 17 Apr 2007, 22:24
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Schosch » Mi, 18 Apr 2007, 7:19

Mit dem Ölstand hat es glaub ich nichts zu tun, ich hab damals den 410er meines Großveaters bekommen, da hat vor mir nie jemand Öl nachgefüllt, am Peilstab waren nur 1-2mm und den hab ich auch noch 30000km ohne Motorgeräusche gefahren.

Gruß

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Ochzga » Mi, 18 Apr 2007, 12:36

Hallo,
klingt nach Problem im Zylinderkopf, würde mal das Ventilspiel checken und die Ölversorgung oben, schauen, ob alles gut geschmiert ist. Wenn nicht, dann evtl. ein Ölversorgungsproblem im Kopf oder /und Kipphebel beschädigt. Ist bei diesen Motoren recht häufig.
Unlängst hatten wir bei den LJ Freunden aber auch einen, dessen Motor einfach nur auf 3 Zylinder gelaufen ist und auch sowas vermutet wurde.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon Chrede » Mi, 18 Apr 2007, 19:21

Ok, erst mal danke :-D für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage, werde am WE dann mal den Ventieldeckel runtermachen und nach den Ventielen schauen :? . Falls einer ne Arbeitsanweisung für das Einstellen auf Papier oder elektronisch hat und mir dies eventuel mailen könnte wäre super. Werde mir aber morgen auch eine Reparaturanleitung bestellen,
also dann drückt mir mal die Daumen, das ich Masopa wieder hin bekomme.
Chrede
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 17 Apr 2007, 22:24
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Offroadgaudi » Mi, 18 Apr 2007, 21:27

Ist das klackern Drehzahlabhängig? Wird es schneller und auch wieder langsamer?
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

...

Beitragvon Beduin » Sa, 21 Apr 2007, 13:21

Hallo,

will dich nicht entmutigen, aber SJ 410er Motoren sind bekannt für Kurbellwellenlagerschäden, die meistens aufgrund von verstopften Ölbohrleitungen zustande kommen.

Würde die Ölwanne demontieren, die Lagerdeckel/Lagerschalen abschrauben und Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager auf Einlaufspuren begutachten.

Die Ölversorgung war das zentrale Problem des SJ 410!

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: RheinMain

Beitragvon EMIX » So, 22 Apr 2007, 0:54

Hi,
Daten zum Ventilspielfindest du hier:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1080

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder