Suzuki Samurai 1996 - Kaufberatung Anhängerkupplung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Samurai 1996 - Kaufberatung Anhängerkupplung

Beitragvon BenR » Di, 10 Mär 2026, 17:46

Liebes Suzuki Offroad Forum,

vor Kurzem bin ich über einen glücklichen Zufall an einen wahnsinnig gut instand gehaltenen Suzuki Samurai, EZ 1996, kurzes Chassis mit Blattfedern und im Originalzustand, aus Spanien gekommen. Ich möchte das Auto zukünftig im Jagdrevier einsetzen und dafür eine Anhängerkupplung nachrüsten. Primär soll darauf eine der bekannten Heckträger im "Gitterboxen-Stil" montiert werden. Meine Werkstatt sagt mir nun, dass sie im Zubehör nur AHKs finden, die für die Montage mit Spiralfedern gedacht sind. Mein Samurai hat aber Blattfedern und die stehen bei der Montage solcher AHKs im Weg.

Ich bin technisch leider 0 versiert und wollte daher auf das hiesige Schwarmwissen zurückgreifen. Hat jemand einen Tipp für mich? Die AHK braucht keinen E-Anschluss aus o.g. Grund. Das Thema ist ohnehin schon teuer genug und wenn ich mir dieses Detail sparen könnte, wäre das schonmal etwas :)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße aus Köln,
BenR
BenR
Hallo, bin neu hier!

Re: Suzuki Samurai 1996 - Kaufberatung Anhängerkupplung

Beitragvon muzmuzadi » Di, 10 Mär 2026, 20:27

Da gibt es eine:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Die sind von Bosal.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon BenR » Di, 10 Mär 2026, 20:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es "neue" AHKs? Mir ist nicht ganz klar, wonach ich da suchen muss oder vom welchem Hersteller ich welches Modell beziehen kann.
BenR
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Di, 10 Mär 2026, 20:50

Neu wird schwer. Alle die Google mir anzeigt kenne ich so nicht.
Die Autos werden seit über 20 Jahren nicht mehr in Europa gebaut, da wird alles dann immer etwas schwieriger.

Frag mal den Sammy an:
https://www.sk4x4sports-shop24.de/

Im Shop wird keine sein, er könnte aber wissen wo es noch was gibt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon BenR » Di, 10 Mär 2026, 21:17

Da frage ich mal nach, vielen Dank für den Tipp und die Links. Ansonsten muss ich doch auf eine gebrauchte AHK zurückgreifen.
BenR
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon veb1282 » Mi, 11 Mär 2026, 9:35

Generell wüsste ich nicht, was an einer gebrauchten schlechter wäre. Vorausgesetzt, sie war nicht in der Erde vergraben oder sonst in besonders schlechtem Zustand.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"