lösung für den 16v verteiler

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

lösung für den 16v verteiler

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 10 Mär 2026, 22:15

hallo zusammen
wenn man den samurai motor durch einen leistungs stärkeren ersetzebn will
wird doch öffter mal auf nen 16 v motor aus dem swift zurückgegriffen.
is ja auch ganz logisch die spenderfahrzeuge wqerden günstig verkauft unfd der motor passt relativ problemlos ans sj getriebe
also der 1,3 l 16v gti passt direkt und der 1,6l 16 v passt mit der gleichen adapterplatte wie der 1,6 l 8v vitara motor
die motorhalterungen passen auch recht gut
das hauptproblem bei den 16v swift motoren ist immer der verteiler der bei den swiftmotoren anders verbaut ist als bei dem samurai motor liegend nicht stehend wie im samurai .
um dieses problem zu lösen gab es bisher folgende lösungen
1. -man schneidet ein loch in die spritzwand(wird öft so gemacht ist aber meiner ansicht nach nur ne notlösung
- ne weitere lösung ist ein winkelantrieb selbst ztu bauen bzw. bauen zu lassen
man kann dann den originalen verteiler vom samurai weiter fahren is aber kompliziert und teuer
- es soll auch noch irgendwo nen elektriscvhen verteiler geben der auch fubkionieren soll
ich weiß aber nicht ob der wiklich funkioniert und wo es den gibt

ich hzabe seit dieser wochen nen baleno im hof stehen der hat ebenfalls nen 16 v motor drin dieser verteiler baut aber viel kürzer
der motor is eiun 1,3 l 16 v mit 86 ps motorblock sollte ans samurai getriebe passen
aber nochmal zum verteiler weiß jemand von euch ob der verteiler vom baleno an den 16 v motor vom swift passen würde - alao vom antrieb her ?
hat diesen motor schon mal jemand in fen samurai gebaut ?
mfg kurt

#
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: lösung für den 16v verteiler

Beitragvon Soap_62 » Mi, 11 Mär 2026, 8:22

Also die 1.3 16V Motoren (G13BB) passen ohne Adapterplatte an das Getriebe und die originalen Motorhalter.
Neben dem Verteiler gibt es noch weitere Probleme mit dem Kühlwasserkreislauf und dem Krümmerflansch.

Zum Thema Verteiler:
Neben der Lösung mit Winkelgetriebe und Spritzwand aufschneiden kannst du auch die Nockenwelle tauschen.
Diese gibt es in 5 Varianten, 1 Davon hat den selben Zahnradflansch für den Verteiler vom Samurai.

Wenn das Gerät nicht auf die Straße muss, könnte man es auch auf Vergaser umrüsten.
Hier gibt es auch Lösungen für Kühlerkreislauf und Abgaskrümmer:

https://www.ortuworks.com/de/tienda/Kit ... p731368576
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"