Scheibenwischerarme + Scheibenwischer für SJ413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Scheibenwischerarme + Scheibenwischer für SJ413

Beitragvon Grashüpfer » So, 18 Jan 2026, 11:24

Hallo Leute, hier mein nächstes Problem. Ich würde gerne beide Scheibenwischerarme und Scheibenwischer tauschen. Nach wirklich sehr langem recherchieren, im Internet habe ich mir einen kompletten Satz bestellt. Leider passt dieser nun nicht. Beziehungsweise man müsste basteln. Habe mal Fotos gemacht von meinen beiden unterschiedlichen Scheibenwischer Armen der rechte (die ersten beiden Fotos), war wohl von Anfang an falsch. Er wurde wohl nur aufgesteckt, durch gebohrt, und mit einer Schraube fixiert. Der linke Scheibenwischerarm scheint wohl optimal zu passen. Mit dieser Schraube, um ihn an dem Zapfen richtig zu fixieren. Und die letzten beiden Fotos ist meine glorreiche Neubestellung, welche ja wieder der gleiche Scheiß ist. Habt ihr eine Ahnung, wo ich die arme mit dieser Schraube hier bekomme? Vielen Dank und Gruß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Re: Scheibenwischerarme + Scheibenwischer für SJ413

Beitragvon Soap_62 » Di, 20 Jan 2026, 8:17

Also der Linke Wischerarm ist auf jeden Fall der richtige.
Leider ist diese alte Form, der Wischerarme nur schwer zu bekommen, die gibt es leider auch nicht beim SUMO.

Da kannst du leider nur den Gebrauchtmarkt abklappern, oder bei GEW und SK4x4 anfragen...
Alternativen wären noch selber was zu basteln, oder ein komplett neues Wischergestänge einzubauen, damit die neueren Wischerame passen, welche du ja schon bestellt hattest.
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Beitragvon Grashüpfer » Di, 20 Jan 2026, 19:33

Soap_62 hat geschrieben:Also der Linke Wischerarm ist auf jeden Fall der richtige.
Leider ist diese alte Form, der Wischerarme nur schwer zu bekommen, die gibt es leider auch nicht beim SUMO.

Da kannst du leider nur den Gebrauchtmarkt abklappern, oder bei GEW und SK4x4 anfragen...
Alternativen wären noch selber was zu basteln, oder ein komplett neues Wischergestänge einzubauen, damit die neueren Wischerame passen, welche du ja schon bestellt hattest.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe mir bereits einen Wolf gesucht. Nix zu wollen. Auch nicht bei SK und GEW. Evtl. wirklich basteln. Durchbohren, Gewinde rein, Schraube durch, Mutter drauf. Oder wirklich ein ein neues Wischergestänge. Dennoch ist es mir immer noch ein Rätsel, wie die neuen Wischerarme dort dann befestigt werden. Liebe Grüße.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Beitragvon sammy1600 » Di, 20 Jan 2026, 20:28

Bild

Das sind die Wischerarme 38330-80010 bzw 38330-80000, die gibt es nicht mehr.
Die wurden beim SJ410 und einigen SJ413 verbaut, bis dann die Dinger mit der Mutter kamen.
Die scheint auch bei Maruti keiner gebrauchen zu können, somit auch nicht in Indien zu finden.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trekfinder-Fachvertrieb
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
2005-2025- 20 Jahre für Euch da.
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon Soap_62 » Do, 22 Jan 2026, 8:07

Dennoch ist es mir immer noch ein Rätsel, wie die neuen Wischerarme dort dann befestigt werden. Liebe Grüße.

Naja die neuen Wischerarme haben halt ein komplett anderes Wischergestänge.
Dieses ist so konstruiert wie bei fast alle modernen Autos.
Der Stift welcher aus dem Scheibenrahmen schaut hat einen Konus und am eine ein Gewinde.
Die Wischerame auf deinem Foto (in der Folie verpackt) haben das Gegenstück zum Konus und lassen sich einfach aufstecken und mit einer Mutter fixieren...
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Beitragvon Grashüpfer » Do, 22 Jan 2026, 18:50

Soap_62 hat geschrieben:
Dennoch ist es mir immer noch ein Rätsel, wie die neuen Wischerarme dort dann befestigt werden. Liebe Grüße.

Naja die neuen Wischerarme haben halt ein komplett anderes Wischergestänge.
Dieses ist so konstruiert wie bei fast alle modernen Autos.
Der Stift welcher aus dem Scheibenrahmen schaut hat einen Konus und am eine ein Gewinde.
Die Wischerame auf deinem Foto (in der Folie verpackt) haben das Gegenstück zum Konus und lassen sich einfach aufstecken und mit einer Mutter fixieren...

Vielen Dank für die Antwort. So habe ich mir das schon gedacht.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"