Zu geringes Drehmoment?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zu geringes Drehmoment?

Beitragvon OffroadSamurai » Do, 02 Okt 2025, 0:39

Hallo zusammen,

ich habe mir seit Kurzem einen Suzuki Samurai (Bj. 1997, 1.3) zugelegt und heute im Offroadpark das erste Mal ernsthaft ausprobiert.

Dabei habe ich versucht, einen Hang mit ca. 35 % Steigung hochzufahren. Grip war überhaupt kein Problem, aber mir ist aufgefallen, dass der Wagen leistungstechnisch sehr am Limit war:
• Gefahren im 1. Gang, Allrad Low
• Schwungholen war nicht möglich, also quasi aus dem Stand hoch
• Um überhaupt raufzukommen, musste ich die Kupplung ziemlich „schnacken lassen“ und mit ca. 4500 U/min hochdrehen
• Bis ich oben war (der Hang war nur ca. 1,5–2 m hoch), war der Motor fast aus und ich musste kämpfen, dass er nicht abstirbt

Jetzt meine Frage:
Ist dieses Verhalten normal für den Samurai oder stimmt da etwas nicht?
Wie sollte sich der Wagen am Hang eigentlich fahren – zieht er bei niedrigen Drehzahlen hoch, oder ist es normal, dass man ihn bei hohen Drehzahlen quälen muss? Ich habe das Gefühl, es fehlt Drehmoment. Vielleicht mache ich aber auch einfach Fahrfehler, da ich noch nie bei jemandem mitgefahren bin und keine Vergleichswerte habe.

Mir kommt das Ganze so vor, als würde man die Kupplung stark belasten, ohne dass wirklich viel passiert. Ich hatte eigentlich mehr erwartet.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen oder Hinweise, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Finn
OffroadSamurai
Hallo, bin neu hier!

Re: Zu geringes Drehmoment?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 02 Okt 2025, 9:46

Was für eine Reifengröße ist denn verbaut?
Wie schnell fährt er auf der Straße?

Und ja, wirklich Drehmoment haben die Autos nicht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon OffroadSamurai » Do, 02 Okt 2025, 11:44

Es sind 195/80 R15 Reifen. Das Auto hat keine Straßenzulassung da es sich lediglich um eine günstig gekaufte Spaß „Schrottkarre“ handelt um damit Spaß im Gelände zu haben. Aber da ich damit nicht auf der Straße fahren darf kann ich nichts über die Geschwindigkeit sagen.
OffroadSamurai
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon OffroadSamurai » Do, 02 Okt 2025, 11:53

Das die Fahrzeuge keine Geländemonster wie ein Defender sind, war mir auch vorher klar. Das Auto habe ich günstig gekauft und habe es quasi als „Gelände schrottkarre“ ohne TÜV und Straßenzulassung. Dennoch habe ich in dem Low 4WD mehr erwartet. Die Reifen sind 195/80 R15. Die Geschwindigkeit kenne ich nicht da ich nicht auf der Straße fahren darf.
OffroadSamurai
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 03 Okt 2025, 20:26

Der Topspeed wäre ein Anhaltspunkt wie fit der Motor noch ist. So kann man das alles von der Ferne schlecht einschätzen.

Je nach Gelände kann der Zuki durchaus auch Kreise um den den Defender Kreise fahren. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"