von nanno » So, 28 Sep 2025, 19:37
Wenn man mit dem Ladedruck vernünftig bleibt, tuts dem Motor nicht viel. Da ich die Turbo Yamaha sowieso nur für Sprints verwende und nicht angemeldet, kann ich dir nur sagen, dass es in Österreich sowieso nicht legal möglich ist. Da es in D einige Motorräder mit Turbo-Umbauten UND TÜV gibt, muss es in D wohl irgendwie gehn. Für den Alltag ists (für mich) eher nix, der Einzelvergaser-Umbau usw. den ich da verwende ist sehr launisch was Wetter usw. betrifft. Ein kleineres Problem hätte ich vermutlich mit der Kühlung (Motor ist luftgekühlt) auf längeren Strecken, weil der Turbo das Öl gut aufheizt und ich hab in der Yamaha grad mal 3L Öl drin. Also mehr als 4-5 Sprints in Folge ohne größere Pausen geht nicht. Bei einem wassergekühlten Motor ist das aber sicher auch nicht so ein Thema. (Ich hab auch keinen Ölkühler.)
Frei ist, wer frei denkt.