Position und dicke der quadratischen und runden Bodygummis

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Position und dicke der quadratischen und runden Bodygummis

Beitragvon Marcel201080 » Mo, 01 Sep 2025, 10:04

Hallo zusammen,
ich mache gerade eine Vollrestaurierung bei meinem Suzuki Sj 413 Bj.84. Dafür habe ich mir einen nuen Komplettsatz Bodygummis bestellt. Jetzt habe ich leider Probleme bei der Verteilung der Quadratischen und runden Auflagegummis, da es dort unterschiedliche Dicken gibt. Es ist jedoch wichtig, dass sie an der richtigen Position sitzen müssen, da sonst nachher die Spaltmaße von den Türen nicht passen. In diesem Forum habe ich schon Bilder mit den orangenen gefunden, aber da geht es nicht eindeutig hervor. Ich habe schon Suzuki Deutschland angeschrieben, die es aber auch nicht wissen. Im Werstatthandbuch konnte ich leider auch nichts finden ](*,) Kann mir da wohl jemand weiterhelfen??
Beste Grüße
Marcel
Marcel201080
Hallo, bin neu hier!

Re: Position und dicke der quadratischen und runden Bodygumm

Beitragvon heinz » Di, 02 Sep 2025, 6:12

Servus,
schau dir mal genau den Rahmen und deren Auflagen zur Karosserie an. Die Quadratischen gehören m. M. nach vorne und hinten außen hin, die in der Mitte müßten rund sein und demnach in der Mitte sein, diese sind rund und gehören in den Konus des Rahmens. Also sind es insgesamt 8 Auflagepunkte.
Oder.
setz mal die Karosserie auf den Rahmen auf (ohne Gummi) und schau dir, dann die Spaltmaße zum Rahmen an, an den äußeren müßte die Karosserie aufliegen und in der Mitte sollte ein Luftspalt erkennbar sein.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon Marcel201080 » Mi, 03 Sep 2025, 6:36

Hallo, erstman vielen dank für die schnelle Antwort. Aber das Chassis hat 10 Auflagepunkte (6 mit den konischen Gummis) mittig mit Bolzen die verschraubt werden müssen und vorne und hinten jeweils zwei die mit M10 Schrauben befestigt werden. Dazwischen liegen noch 12 weitere Gummis. Das Chassis bekommt seine Stabilität sprich das die Spaltmaße bei den Türen passen erst beim aufschrauben auf dem Rahmen (vorher ist das Chassis "krumm") somit ist es schlecht zu sehen wenn ich den draufsetze und danach die Gummis verteile, da sich das Chassis ja danach richten muss. Darum habe ich 5 unterschiedlich dicke Gummis. Die Konusgummis und die vorne sind klar. Geht nur um die Auflagegummis die mit Sikaflex am Rahmen fixiert werden wo keine Schraube/Bolzen zur Befestigung durch geht und hinten wo zwei Gummis pro Position hinkommen.
Gruß
Marcel
Marcel201080
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Geronzen » Mi, 03 Sep 2025, 10:34

Bild

Bild

Bild

Bilder sind nicht von mir..... aber sehr hilfreich, deshalb hier noch mal Danke dafür... =D>
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
Geronzen
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon grgryb » Mi, 03 Sep 2025, 10:40

Hi,
die 2 runde Gummis gehen ganz hinten unter die Ladekante.
Ich würde erstmal die Karosserie an der Rahmen montieren dann siehst du die falten wie groß sie sind.
grgryb
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 03 Sep 2025, 13:31

Marcel201080 hat geschrieben:. Das Chassis bekommt seine Stabilität sprich das die Spaltmaße bei den Türen passen erst beim aufschrauben auf dem Rahmen (vorher ist das Chassis "krumm")

Das Chassis ist das Fahrgestell, der Rahmen. Was aufgesetzt wird ist der Body, die Karosserie.

Ich würde den Body auch aufsetzen ausmessen und dann die Gummis passend anbringen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Marcel201080 » Sa, 06 Sep 2025, 8:05

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, ich denke auch das ich ihn erst zusammen setze und dann die Gummis platzieren werde
Beste Grüße
Marcel201080
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"