ölverlust am vtg

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ölverlust am vtg

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 27 Aug 2025, 18:23

hallo
an meinem wolpi sj habe ich ölverlust am verteilergetriebe
ersten kontrollen nach kommt das öl aus dem anschluss der tachowelle raus
da is ja normal nur der oring an der tachowelle als dichtung dran oder ?
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Re: ölverlust am vtg

Beitragvon 4x4orca » Mi, 27 Aug 2025, 19:10

Kommt das Öl zwischen PAtrone und Gehäuse, oder PAtrone und Tachowelle raus?
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Re: ölverlust am vtg

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 28 Aug 2025, 22:32

servus ich konnte es ewrst nicht genau lokalisieren
hae gerade eben die tachowelle abgebaut - dabei fiehl mir auf das der antrieb der welle etwas weiter rausstand als bei dem andreren vtg das rumliegt . ich habe dann mal vorsichtig drauf geklopft und konnte den antrieb noch ein paar mm tiefer ins gehäuse treiben
die welle habe ich auch nboch etwas weiter einstecken können . ich hoffe das der ölverlust nun gestoppt ist
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Re: ölverlust am vtg

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 02 Sep 2025, 21:19

ich habe dann die welle wieder an den dafür vorgesehenen platz eingesteckt
ich habe die welle mit der schraube befestigt die vorher auch verbaut war
bei der probefahrt merkte ich dass der tacho nicht funktioniert der ölverlust war aber weg
also wieder unters auto gekrochen
dabei musste ich feststellen das die tachowelle in der führung nicht mehr hält und nun lose unterm auto hing .
also bin habe ivch gemessen und bin zu meiner schraubenkiste gegangen und hab ne längere schraube gesucht
dabei habe ich eine gefunden bei der die forderen 5 mm etwas angespitzt war,
diese habe ich dann verwendet weil ich irgendwas dabvon in erinnerung hatte das dort ne schraube mit so einer führung verbaut sein sollt
jetzt hält die welle wieder
nun gehts ums auffüllen des öles nachdem mir ja ein paar mm rausgeflossen sind will ich nun aber net gleich alles tauschen das mache ich im winter erst
hab jetzt in ein übriges ölkännchen öl eingefüllt und durch die seitliche öleinfüllschraube ( die mit dem vierkant ) soviel aufgefüllt bis es durch die schraubenöffnung wieder raus lief
das sollte vom füllstand her reichen oder was meint ihr ?
im Winter tausche ich eh nochmal alles
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Re: ölverlust am vtg

Beitragvon nanno » Mi, 03 Sep 2025, 7:06

Das sollte passen. Was ich zum Einfüllen einfacher finde ist, das Bajonett vom Schalthebel lösen und mit einem Trichter das VTG von oben zu befüllen. Ansonsten, das Öl wird eh rumgeschleudert, so lange die Zahnräder was erwischen, wird auch geschmiert.
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Re: ölverlust am vtg

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 03 Sep 2025, 23:14

normal mache ich das ja auch über die öffnung vom schalthebel
diesmal ging es aber nur um das nachfüllen
nach dem ich eh schon unterm auto lag um das vtg auf dichtigkeit zu prüfen bot es sich halt von unten gleich an
danke kurt
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