SJ413 Motor geht bei Neigung nach vorne aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ413 Motor geht bei Neigung nach vorne aus

Beitragvon Fynni » Do, 07 Aug 2025, 16:16

Moin,

mein Motor geht aus, sobald ich beim Vorwärtsfahren bremse oder das Fahrzeug sich nach vorne neigt.
Ja, ich habe bereits hier im Forum und auch in anderen nach Lösungen gesucht, aber leider hat mir bisher kein Beitrag weitergeholfen. Außerdem war ich in einer Suzuki Werkstatt welche auch keine Idee hatte.

Zum Fahrzeug:

Modell: Suzuki SJ413 JX
Erstzulassung: 1987
Gebaut für: DE, NL, AU
Motor: G13A
Vergaser: Automatisch
HSN/TSN: 7102 / 315

Vorgeschichte:

Ich musste kürzlich einen neuen Motor einbauen. Der läuft jetzt soweit problemlos. Beim Vergaser habe ich einige Teile ersetzt. Beides habe ich gebraucht erworben.
Die Zündung wurde mit der Stroboskoplampe korrekt eingestellt.
Das Standgas liegt bei ca. 950 U/min – also im normalen Bereich.

Zum Problem:

Mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Bremsen während der Vorwärtsfahrt ausgeht.
Zunächst hatte ich den Unterdruck im Verdacht, insbesondere das System rund um den Bremskraftverstärker.
Allerdings tritt das Problem beim Rückwärtsfahren nicht auf, selbst wenn ich dort ebenfalls bremse.

Ich habe das Auto testweise an der Hinterachse auf einer Hebebühne angehoben, während der Motor lief. Dabei ging er ebenfalls aus.
Es scheint also, als würde eine nach vorne wirkende Kraft oder Neigung das Problem verursachen.

Wenn ich beim Bremsen gleichzeitig Gas gebe, bleibt der Motor an.
Es reicht aber nicht aus, das Standgas einfach höher einzustellen, z. B. auf 2000 U/min – das löst das Problem nicht zuverlässig.

Die Benzinpumpe arbeitet unabhängig von der Neigung zuverlässig – das konnte ich ausschließen.
Auch den Schwimmer habe ich überprüft.

Mit Bremsenreiniger habe ich nach undichten schläuchen oder Dichtungen gesucht aber nichts gefunden.

Mein Verdacht:
Vergaser
Kupplung
Schwungscheibe
Motor Lager

Schon einmal danke im vorraus. Ich sitze seit 3 Wochen fast täglich an diesem Problem. Ich freue mich über jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Fynn-Luka
Fynni
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413 1987

Re: SJ413 Motor geht bei Neigung nach vorne aus

Beitragvon 4x4orca » Do, 07 Aug 2025, 21:19

wie hoch steht denn der Spritt ind er Schwimmerkammer, wenn du ihn im ebene ausmachst. Evtl. ist der Stand zu niederig und die Leerlaufsüse bekommt kein Benzin mehr, wenn der Spritt nach vorne schwppt
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ413 Motor geht bei Neigung nach vorne aus

Beitragvon UweF » Fr, 08 Aug 2025, 9:32

Hallo,
ich kann mich dunkel erinnern das ich so ein Problem mit einem T2 Bulli vor 40 Jahren :roll: mal hatte, da war es das Leerlaufventil, so viel weiss ich noch, warum das so ein Problem verursacht ist mir allerdings entfallen.
UweF
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"