Hallo, ich bin zur Zeit dabei mir ein 4,16:1 VTG zu bauen und will euch auch zeigen wie ich es mache...
Erstmal danke ich dem Peci auf dessen Internetseite( http://www.peci.at/ ) ich erfahren habe dass man
das auch recht einfach selbst bauen kann.
Da ich bisher nirgendwo im Netz genauere Beschreibungen zu den Umbauarbeiten am Doppelzahnrad
gefunden habe möcht ich das unter anderem hier mal zeigen.
Los gehts, das 410er und auch das 413er VTG zerlegen und die benötigten Teile raussuchen:
Teil 1: Eingangswelle vom 410er
Teil 2: Doppelzahnrad vom 413er
Teil 3: Doppelzahnrad vom 410er
Teil 4: 410er Highout Zahnrad mit 49 Zähnen
Teil 5: 413er Lowout Zahnrad mit 56 Zähnen
Teil 6 und 7: Tachoantrieb vom 410er oder 413er, je nach dem Welches Auto
Jetzt zum "Problem" Doppelzahnrad:
Das Große vom 410er muss mit dem Kleinen vom 413er verbunden werden.
Als erstes habe ich mir das Große vom 413er Doppelzahnrad vorgenommen.
An einem großen Schleifbock habe ich erstmal von Hand die Zähne abgeschliffen da sonst
beim Abdrehen der Drehmeißel durch den unterbrochenen Schnitt nicht lange halten würde.
Dann ab damit auf die Drehbank:
Den Durchmesser habe ich auf 52,06mm gedreht
(das Gegenstück wird 52,00 und wird dann erwärmt und aufgeschrumpft).
Den kleinen Bund habe ich stehen lassen damit ich später einen Anschlag
für das 410er Zahnrad habe.
Vom 410er Doppelzahnrad wird das Große mit einem Winkelschleifer abgetrennt.
Danach habe ich es auf einer Schleifmaschine plangeschliffen.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen aber der Rest folgt noch....
Gruß Tubenuwe