Elektrik bzw. Batterieproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrik bzw. Batterieproblem

Beitragvon UweF » Di, 22 Jul 2025, 15:13

Hallo,
folgendes merkwürdiges Problem ist beim Samurai aufgetreten.
Gestern 10km gefahren, dann an der Tankstelle nicht mehr angesprungen, Anlasser dreht nicht, Starthilfegerät dran, sofart angesprungen, okay , Messgerät am laufenden Motor dran, 14,8V ,ich dachte Batterie leer durch Massefehler evtl. Batterie Kaputt, abends ans Ladegerät dran, heute morgen gemessen, 13,3V.

Losgefahren, nach 30km angehalten, gleiches Spiel, Messgerät drangehalten 12,9V, springt nicht an, Poer Bank dran, springt direkt an.

Bin ein bisschen ratlos, werde natürlich ne neue Batterie reinbauen, aber so richtig leuchtet mir das alles nicht ein, die 12,9V sollten auf jeden Fall reichen.
Hat jemand ne Idee?

VG Uwe
UweF
Forumsmitglied

Re: Elektrik bzw. Batterieproblem

Beitragvon Jack » Di, 22 Jul 2025, 16:58

Manchmal hat das Zündschloss schlechten Kontakt. Wenn der Anlasser sich dreht, wenn du den Kontakt am Magnetschalter direkt mit dem Pluspol,ist dier Batterie verbindest, ist die Batterie ok.
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Elektrik bzw. Batterieproblem

Beitragvon UweF » Mi, 30 Jul 2025, 10:07

Wie es aussieht war es der Anlasser, bei kaltem Motor lief der, bei warmem Motor reichte wohl die Abwärme um den schwergängig zu machen, hab den mal komplett auseinandergenommen , gereinigt und gefettet, scheint jetzt zu funktionieren.
UweF
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"