Reparaturbleche kaufen, aber wo am Besten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Reparaturbleche kaufen, aber wo am Besten

Beitragvon Marco und Emil » Mo, 24 Feb 2025, 13:21

Hallo Leute,
Ich habe meinen Vorstellungstext mal in diesen Technikbereich kopiert, da ich nicht weiß, wie sehr frequentiert das Vorstellungs-Board ist.
Ich brauche eure Ratschläge dahingehend wo ich am Besten Reparaturbleche für unseren neuen Fuhrparkzuwachs SJ413 Bj. 86 kaufen könnte.

Ich bin Marco aus Berlin, habe zwei Söhne, und mit denen möchte ich unseren Neuerwerb restaurieren.
Ich habe schon etwas Erfahrung, da ich schon einen VW T2b, einen Mercedes T2alt (Vor-Vario) und meinen geliebten 84er Chevy Suburban, welchen ich jetzt fast 30 Jahre besitze restauriert habe.
Unseren Neuen, einen 86er Suzuki 413 Hochdach-Van möchte ich mit den Kindern für den älteren meiner beiden Söhne, Emil, fertig machen.
Ich denke, es wird eine brutale Schweiß-Orgie, denn untenrum, Boden und in allen klassischen Spritzbereichen ist nicht mehr viel da.
Leider hat er auch gut Rost im Übergang von der A-Säule/Scheibenrahmen zum Motorhauben-Bereich. Weiß nicht, ob man das hier auch Wasserkasten nennt.
Gibt es für diesen Bereich ein Reparaturblech zu kaufen?
Naja, primär wollte ich euch fragen, wo ihr empfiehlt Reparaturbleche einzukaufen.
Von meinem Chevy weiß ich, dass man in Ami-Land sehr viel bekommt, aber die Kosten, das Zeug hier rüberzuholen sind immer etwas ärgerlich.
Ansonsten habe ich bezüglich der Allrad-Technik nicht viel Erfahrung, und hoffe somit auf eure Unterstützung.
Tja, soweit zu meiner Vorstellung.
Also, es wäre sehr nett, wenn ihr mir bezüglich der Reparatur.Bleche Tipps geben könntet.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Marco
Marco und Emil
Hallo, bin neu hier!

Re: Reparaturbleche kaufen, aber wo am Besten

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Feb 2025, 19:01

Hier gibt es Blechteile, z. B. :
https://www.gew24.de/?cPath=5_212_213&c ... ai-SJ.html
https://suzukialkatresz.com/en/

Beim Freundlichen ist wohl auch noch was zu bekommen oder auch mal hier nachfragen:
www.sk4x4sports.de

Was Du fast generell vergessen kannst, sind die 0815 Teiledealer wie autodoc, ATP und wie die alles heißen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon veb1282 » Mo, 24 Feb 2025, 19:16

Dieser hier ist auch spezialisiert.

https://www.gew24.de/
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Marco und Emil » Mo, 24 Feb 2025, 19:33

Vielen Dank schonmal!
Werde diese Anbieter mal "checken"..
Naja, es gibt eben für jeden Oldtimer auch so szene- oder modellspezifische Händler. Aber mit einem neuen Modell muss man sich ja erstmal ins Thema "reinfuchsen".
Gibt es denn sonst noch vielleicht Händler oder Enthusiasten, welche sich auf die kleinen Suzis spezialisiert haben?
Marco und Emil
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Feb 2025, 21:07

Nicht viele, da gibt es noch Stracke die über Ebay verkaufe und Lucie Schäfer.
https://off-road-schaefer.de/listen/ktsukt.html

Die haben auch mal in Suzuki gemacht und sind in der Nähe von Berlin:
https://www.allradscheune.de/

Ansonsten der Klassiker: Forum lesen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Marco und Emil » Mo, 24 Feb 2025, 22:24

muzmuzadi hat geschrieben:Nicht viele, da gibt es noch Stracke die über Ebay verkaufe und Lucie Schäfer.
https://off-road-schaefer.de/listen/ktsukt.html

Die haben auch mal in Suzuki gemacht und sind in der Nähe von Berlin:
https://www.allradscheune.de/

Ansonsten der Klassiker: Forum lesen. :wink:

Vielen Dank, kuck ich mir mal an.
Allradscheune kenne ich. Die sind wirklich hier in der Nähe. Von denen hatte ich vor Jahren auch mal was für'n Chevy gekauft, glaub ich.
Aber was ist denn mit dem "Klassiker - Forum lesen" gemeint?
Die Rubriken Suche und Biete?
Das werde ich natürlich auch tun.
Marco und Emil
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Feb 2025, 22:34

Die Bauberichte und das Hilfe-Forum lesen. In den letzten 20 Jahrer ist zu 99 % alles schonmal da gewesen. :wink:
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Di, 25 Feb 2025, 14:14

Karosseriepunkte am Rahmen (auch gerne weg gerostet)

viewtopic.php?f=49&t=45787
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 25 Feb 2025, 22:14

servus
frag halt mal beim suzuki vertragshändler bei dir in der nähe ich glaube das ein großteil der bleche beim sj 413 und samurai gleich geblieben sind
ich denke mal das du ne menge der teile noch bei suzuki direkt bekommst die sind dann vermutlich teurer aber passen in der regel recht gut ( habe ich mal gehört )
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon veb1282 » Di, 25 Feb 2025, 22:20

Da zahlst aber auch Apothekenpreise.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"