Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon oeddel » So, 24 Nov 2024, 15:00

Servus Moin

Bei der letzten HU gab es leider ein NEIN vom freundlichen Prüfer. War ihm wohl zu viel Rost und an zwei Stellen durchgerostet… Kennt man ja. Jetzt steht die Kiste im trockenen, habe Platz und auch alle erforderlichen Geräte nur leider kaum Zeit =D>

Egal, irgendwie bekomme ich den Bock wieder auf die Gasse. Habe jetzt mal nach und nach die Teile abgebaut und will als nächstes die Karosserie anheben. Jetzt ist es aber so, dass das Auto (wahrscheinlich eher der Rahmen) schon 8 Vorbesitzer hatte. Der Rahmen ist ein VSE und Rost technisch in gutem Zustand. Bei der Karosserie findet sich leider nirgends ein Typenschild, auch egal. Heckstoßstange wollte ich jetzt abbauen (Eigenbau von einem der Vorbesitzer) und da ist natürlich überhaupt gar nichts mehr original.

Der Kabelbaum unter der Ladefläche wurde einige male angezapft und immer wieder verlängert, abgeknipst, verlängert, verdrillt, mal mit Stecker, mal mit Isolierband. Damaltor hat hier im Forum einen farbigen Stromlaufplan erstellt und uns zur Verfügung gestellt. Lob an dieser Stelle =D>

Das stimmt auch sehr gut mit meinem Kabelbaum überein, was die Farben angeht. Daher denke ich, dass mein Kabelbaum von einem frühen Einspritzer, bzw. Teile eines 413 ist. Denn der Plan ist von einem Sj413.

Lange Rede kurzer Sinn, nun zum Problem:

Stoßstange Eigenbau mit universal Anhänger Rückleuchten von Unitec, glücklicherweise gibt es die noch und die Steckerbelegung innerhalb der Leuchten ist mir bekannt. Die haben jedoch auch integrierte Kennzeichenbeleuchtung. D.h. die originale Verdrahtung baumelt da lose rum und wird nicht gebraucht.

Beleuchtung Rückwärtsgang. Ist die bei Originalstoßstangen rechts und links? Bei mir ist die jetzt nur links.

Nächstes Problem die Nebelschlussleuchte NSL. Die befindet sich in der Leuchte hinten links. Die Leuchte wurde etwas modifiziert, da die NSL keinen separaten Massekontakt hatte. Im Originalzustand ist/war die NSL separat irgendwo hinten montiert? Und wurde die dann “zweipolig” angeklemmt? Laut Damaltors Stromlaufplan ist die NSL mit zwei Drähten angeschlossen. Also die zwei Drähte sind auch bei mir im Moment in Nutzung, das passt.

Was jedoch gar nicht passt, ist die 7-polige Anhängerbuchse, an die führt nämlich kein Draht der NSL. Vor sechs Jahren beim tüv wurde die Anhängersteckdose mal geprüft und angeblich ging alles, was aber überhaupt nicht möglich ist. Kann mir jemand verraten, wie ich das verkabeln soll, dass die NSL auch über die Anhängerbuchse funktioniert? Wäre die nur 1-adrig, wäre das ja kein Problem und müsste hier keinen Roman schreiben. Vielleicht bin ich auch zu doof, schließlich gibt es ja zich Samurais mit AHK.

Mein Lösungsansatz wäre wohl folgender:

Einer der zwei Drähte vom NSL Schalter geht direkt in die Anhängerbuchse und von dort aus in die Hecklbeleuchtung zur NSL Leuchte. Der zweite Draht geht dann von der NSL wieder zurück zum NSL Schalter. Wenn ich dann einen Anhänger anstecke, leuchtet die NSL am Anhänger und die am Fahrzeug, also beide? Darf das/soll das so sein?


Danke und Gruß
Alex
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon damaltor » So, 24 Nov 2024, 20:11

Die originale Rückfahrleuchte ist auf beiden Seiten. Eine sollte aber reichen, glaube ich. Die meisten modernen autos haben nur eine, und auf der anderen Seite an der gleichen Stelle die NSL.

Die NSL wird zweipolig angeschlossen, da sie wenn ich mich Recht erinnere, plus über den Schalter bekommt und masse von der geschalteten masse der Scheinwerfer - sie leuchtet nämlich nur dann wenn auch die Scheinwerfer an sind. Kann auch sein dass es andersrum war, auf jeden Fall mit dem Scheinwerfer vermittelt. Könnte man wohl auch am Rücklicht mit anstricken. Die NSL ist original extra montiert und nicht in den Rücklichtern integriert. Bei mir unterhalb der linken Rückleuchte, unter der Stoßstange.

Die 7-polige Anhängersteckdose hat keinen Kontakt für die NSL. Anhänger mit original 7pol-Stecker haben weder NSL noch Rückfahrleuchte, sondern nur blinker links/rechts, Rücklicht links/rechts, Bremslicht, masse. Der letzte Kontakt ist frei und wird gern für Dauerplus beim Wohnwagen genommen. Streng genommen müsste man am Anhänger auch eine NSL nachrüsten und könnte diese über den freien siebten Kontakt anschließen. Die NSL am Fahrzeug darf ausgehen wenn die am Anhänger leuchtet glaube ich, da bin ich aber nicht so sicher.

Danke für das Lob für den Schaltplan:)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 667
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon muzmuzadi » So, 24 Nov 2024, 21:07

Der SJ hat 2 Rückfahrscheinwerfer, der Satan hat links die Nebelschlußleuchte im Rücklicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 14027
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon heinz » Mo, 25 Nov 2024, 5:59

Servus,
die NSL am Zugfahrzeug, darf nicht leuchten bei Anhänger-Betrieb.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon nanno » Mo, 25 Nov 2024, 7:29

Kriegt man irgendwo die Santana Gläser einzeln?
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon Soap_62 » Mo, 25 Nov 2024, 9:09

Zuerst würde ich mir Überlegen gleich auf eine 13 Polige Steckdose umzurüsten.

Die Anderen Themen zur NSL sind eigentlich alle klar geregelt, viel Spaß beim basteln:

NSL ist am KFZ als auch am Anhänger ab Baujahr 1991 Pflicht.

Eine 7 Pol als auch 13 Pol Steckdose hat einen extra Pin für die NSL welcher auch vorgeschrieben ist.
"Die ISO 11446 lässt keinen Raum, die Kontakte anders zu belegen. Durch anders belegte Kontakte können unter Umständen Teile der Elektrik sowohl im Zugfahrzeug als auch im Anhänger irreparabel geschädigt werden."
[https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446]



"Nach ECE R48 darf im Anhängerbetrieb das Nebelschlusslicht (NSL) des Zugfahrzeuges abgeschaltet werden. Bei Anbau von Ladungsträgern (z.B. Fahrradträgern) mit eigenen Leuchteneinheiten muss es abgeschaltet werden, um die Blendung zu verringern."
Das kannst du mit einem Relais lösen oder mit einer Steckdose inkl. Abschaltautomatik, hier schön zu sehen. (gibt es natürlich auch für 13pol):

https://www.amazon.de/Steckdose-Alu-Gus ... d_source=1

Die Zuleitung zur NSL am Fahrzeug wird dann über die Steckdose durchgeschleift, wird jetzt ein Stecker eingesteckt öffnet der Kontakt und nur die NSL am Anhänger leuchtet.

"Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden."
[http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php]

"Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten."
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon damaltor » Mo, 25 Nov 2024, 9:45

Während Soap natürlich grundsätzlich recht hat, wird es für den TÜV vermutlich reichen wenn die NSL funktioniert, und am besten noch nur dann wenn der Scheinwerfer an ist. Der TÜVer, der die Anhängersteckdose nachmisst und prüft ob die NSL dort aufgelegt ist, und checkt ob die NSL am Fahrzeug wirklich aus geht wenn ein Anhänger dran ist, der muss mir noch begegnen ;)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 667
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon ohu » Mo, 25 Nov 2024, 9:58

Die Kabelfarben zwischen 413 und Samurai wurden an sich nicht geändert, deswegen passt auch der 413er Schaltplan größtenteils - sind nur ein paar Kabel anders, neu oder fehlen, was diverse Funktionen anbelangt.

Wenn du eh neu baust - ich baue gerne um und montiere eine 7-polige und eine 13-polige Steckdose. Da braucht man dann garkeinen Adapter mehr. Ist vor allem spannend, wenn man verschiedene Anhänger nutzt...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4611
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai Heckstoßstange Kabelsalat

Beitragvon Geronzen » Mo, 25 Nov 2024, 15:41

2 Steckdosen - höhergelegt sind super....

Gleich alles aus dem Spritz- und Dreckbereich rausbauen - hat sich bewährt.

Bild
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Smartphones sind nur Mittel zum Zweck - nicht Lebensmittelpunkt... :)
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2645
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder