Beliebtheit/ Gefragtheit der Modelle

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beliebtheit/ Gefragtheit der Modelle

Beitragvon Dani.el » Di, 22 Okt 2024, 13:14

So, da ich noch sehr frisch bin im Thema Suzuki wollte ich mal Fragen welche Modelle die Beliebtesten/ Begehrtesten sind?
Es gibt ja sehr viele Modelle zb sj410 typ1, typ2, 413, cabrio usw.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg
Dani.el
Forumsmitglied

Re: Beliebtheit/ Gefragtheit der Modelle

Beitragvon muzmuzadi » Di, 22 Okt 2024, 19:55

Die mit möglichst wenig Rost und keine Diesel. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Dani.el » Di, 22 Okt 2024, 20:22

Das mit dem Rost ist ja äußerst schwierig :-D
Also die Diesel Modelle sind nicht so gefragt? Gibts da auch einen Grund dafür?
Und ich dachte die Modelle mit Vergaser sind nicht so beliebt.
Und noch was, Ich habe im Zulassungschein bei Type SJ40/Z stehen. Weiß jemand was es mit dem Z auf sich hat?
Dani.el
Forumsmitglied

Beitragvon Geronzen » Di, 22 Okt 2024, 20:51

Ich würde die Modelle mit langem Radstand als mit die teuersten einstufen..... (Hätte auch gern eins) :roll:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
Geronzen
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon damaltor » Di, 22 Okt 2024, 21:50

Rost ist tatsächlich das wichtigste Thema.
Die Diesel sind unbeliebt, weil man schwierig Teile bekommt - und weil es zwei verschiedene Diselmotoren gab, die aber nicht durch die Modellbezeichnung unterschieden werden können, aber komplett inkompatibel sind.
Vergaser und Einspritzer - ich persönlich würde eher Vergaser wollen, aber da ist jeder anders. Vergaser sind nervig zu warten aber halt eben wartbar, und haben keinerlei Steuergeräte die ausfallen könnten. Einspritzer sind weitestgehend wartungsfrei, aber wenn kaputt dann oft teuer kaputt. Einspritzer haben eine Motorkontrollleuchte - Vergaser nicht, deshalb kann auch keine leuchten :)
Langer Radstand sind beliebt, aber seltener als kurz, und nur teilweise kompatibel.
Spanische gelten als rostanfälliger als japanische, und sind auch nicht 100% kompatibel zum 413 und zum japanischen Samu. Japanische sind etwas beliebter.
Modelle mit Kat sind beliebter, weil steuerlich etwas günstiger (?), aber brauchen dann auch eine Lambdasonde die kaputtgehen kann.
Geschlossene sind dichter als offene, wer aber einen trockenen Stellplatz hat hat evtl trotzdem mehr bock auf einen offenen.
Hardtop sind häufig beliebter als soft, obwohl ein gutes softtop dichter sein kann als ein hardtop und das hardtop im weg steht wenn man es nicht auf dem auto hat, und man es nicht so easy allein montieren kann wie ein softtop.
alles in allem... wenn es fährt, lenkt und bremst, und TÜV hat, und dann evtl noch wenig Rost - dann ist es beliebt, was auch immer mit dem rest ist :)
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon Dani.el » Mi, 23 Okt 2024, 12:46

Vielen dank für die ausführliche Antwort! :-D

Lg
Dani.el
Forumsmitglied

Beitragvon Grashüpfer » Do, 24 Okt 2024, 14:48

damaltor hat geschrieben:Rost ist tatsächlich das wichtigste Thema.
Die Diesel sind unbeliebt, weil man schwierig Teile bekommt - und weil es zwei verschiedene Diselmotoren gab, die aber nicht durch die Modellbezeichnung unterschieden werden können, aber komplett inkompatibel sind.
Vergaser und Einspritzer - ich persönlich würde eher Vergaser wollen, aber da ist jeder anders. Vergaser sind nervig zu warten aber halt eben wartbar, und haben keinerlei Steuergeräte die ausfallen könnten. Einspritzer sind weitestgehend wartungsfrei, aber wenn kaputt dann oft teuer kaputt. Einspritzer haben eine Motorkontrollleuchte - Vergaser nicht, deshalb kann auch keine leuchten :)
Langer Radstand sind beliebt, aber seltener als kurz, und nur teilweise kompatibel.
Spanische gelten als rostanfälliger als japanische, und sind auch nicht 100% kompatibel zum 413 und zum japanischen Samu. Japanische sind etwas beliebter.
Modelle mit Kat sind beliebter, weil steuerlich etwas günstiger (?), aber brauchen dann auch eine Lambdasonde die kaputtgehen kann.
Geschlossene sind dichter als offene, wer aber einen trockenen Stellplatz hat hat evtl trotzdem mehr bock auf einen offenen.
Hardtop sind häufig beliebter als soft, obwohl ein gutes softtop dichter sein kann als ein hardtop und das hardtop im weg steht wenn man es nicht auf dem auto hat, und man es nicht so easy allein montieren kann wie ein softtop.
alles in allem... wenn es fährt, lenkt und bremst, und TÜV hat, und dann evtl noch wenig Rost - dann ist es beliebt, was auch immer mit dem rest ist :)

Top erklärt! =D>
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum