Hallo zusammen.
Ich habe hier eine Frage, die etwas tiefer in die Materie reingeht. Laut dem Zusatzhandbuch für die Einspritzer, kann man den Lufttemperaturfühler (ATS) und den Wassertemperaturfühler (WTS) auf Funktion prüfen. Die beiden haben je nach Temperatur unterschiedliche Widerstände, soweit klar. Das passt auch. Bei beiden kann man den Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Stecker (Kabelbaumseitig) messen. Diese sollte bei beiden 4-5 Volt betragen gegen Masse. Die Adernfarben weis ich jetzt nicht mehr auswendig, spielt aber auch erstmal keine Rolle. Wird der Stecker nun mit einem Stück Draht gebrückt, dann darf die Spannung laut Handbuch an der Brücke nicht kleiner als 0,15 Volt (150mV) betragen. Falls doch, dann schlechter Kontakt, Kabel spröde, etc…
Bei mir ist die Spannung an beiden Stecker bei etwa 50mV. Einen defekt der Kabel oder Stecker kann ich aber ausschließen, da die gleiche Spannung auch am Steuergerät direkt am gelben Stecker zu messen ist.
Auch die Aussage bezüglich angezeigter Wert zu hoch/zu niedrig verstehe ich nicht. Man bekommt ja nichts angezeigt. (Siehe angehängte Fotos).
Lösung ist dann ein intaktes Steuergerät (ECM) besorgen und wieder testen.
Weiß von euch jemand, welches Bauteil im Steuergerät defekt sein könnte?
Die zwei Fühler sind maßgeblich für den Spritverbrauch verantwortlich und ich hätte das gerne behoben, nicht wegen den Benzinkosten sondern weil die Kiste auf Dauer einfach zu fett läuft.