ATS und WTS Funktionsprüfung

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ATS und WTS Funktionsprüfung

Beitragvon oeddel » Mi, 07 Aug 2024, 19:16

Hallo zusammen.
Ich habe hier eine Frage, die etwas tiefer in die Materie reingeht. Laut dem Zusatzhandbuch für die Einspritzer, kann man den Lufttemperaturfühler (ATS) und den Wassertemperaturfühler (WTS) auf Funktion prüfen. Die beiden haben je nach Temperatur unterschiedliche Widerstände, soweit klar. Das passt auch. Bei beiden kann man den Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Stecker (Kabelbaumseitig) messen. Diese sollte bei beiden 4-5 Volt betragen gegen Masse. Die Adernfarben weis ich jetzt nicht mehr auswendig, spielt aber auch erstmal keine Rolle. Wird der Stecker nun mit einem Stück Draht gebrückt, dann darf die Spannung laut Handbuch an der Brücke nicht kleiner als 0,15 Volt (150mV) betragen. Falls doch, dann schlechter Kontakt, Kabel spröde, etc…
Bei mir ist die Spannung an beiden Stecker bei etwa 50mV. Einen defekt der Kabel oder Stecker kann ich aber ausschließen, da die gleiche Spannung auch am Steuergerät direkt am gelben Stecker zu messen ist.

Auch die Aussage bezüglich angezeigter Wert zu hoch/zu niedrig verstehe ich nicht. Man bekommt ja nichts angezeigt. (Siehe angehängte Fotos).

Lösung ist dann ein intaktes Steuergerät (ECM) besorgen und wieder testen.

Weiß von euch jemand, welches Bauteil im Steuergerät defekt sein könnte?


Die zwei Fühler sind maßgeblich für den Spritverbrauch verantwortlich und ich hätte das gerne behoben, nicht wegen den Benzinkosten sondern weil die Kiste auf Dauer einfach zu fett läuft.


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Re: ATS und WTS Funktionsprüfung

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 12 Aug 2024, 19:16

Ich kann Dir nicht wirklich helfen aber genau das war bei meinem Auto das Problem.
Ich habe zu Ostern günstig ein gebrauchtes Steuergerät bekommen und das im Zuge der Fehlersuche eingebaut. Jetzt geht das Auto wieder richtig. Vorher war ich nur am Sensor tauschen und versuchen, weil er gefühlt zu fett lief. Das es irgendwas mit Kaltstart und Temperatur zu tun hatte war klar aber das Steuergerät als Problem hatte ich nicht auf dem Schirm.
Was da direkt nicht mehr funktioniert weiß ich nicht, werde es aber mal zur Reparatur einschicken.

Stand heute kann ich sagen, das mich das alte Steuergerät vermutlich einen Motor gekostet hat. Ich hatte ja zum Schluß extremen Ölverbrauch und vermute, das die Laufbahnen in den Zylindern blank sind und er dort das Öl durchgezogen hat, weil der Benzinüberschuß den Schmierfilm weggewaschen hat.
Das war ein schleichender Prozeß und damit hat man sich dran gewöhnt und hatte das nicht auf dem Schirm bzw. gemerkt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: ATS und WTS Funktionsprüfung

Beitragvon oeddel » Do, 15 Aug 2024, 14:41

Ein zweites Steuergerät habe ich tatsächlich, jedoch mit dem Fehlercode 71.
Ich hänge das aber trotzdem mal dran, mal sehen was dort für Werte rauskommen.
Code 71 sind mit Glück auch nur die Elkos, eventuell tausche ich die mal aus. Ich gebe dann wieder Meldung
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Re: ATS und WTS Funktionsprüfung

Beitragvon oeddel » Do, 15 Aug 2024, 21:23

Bei meinem zweiten defekten Steuergerät ist die gemessen e Spannung an den zwei Fühlern (bei gebrücktem Kontakt) sogar noch niedriger. Da sind es nur noch 35mV.

Was mich aber laut der Anleitung stört, dass eigentlich bei beiden Messungen, also höher und niedriger als 0,15 Volt das ECM als defekt anzusehen ist. Das kann ja garnicht sein #-o

Also man weis demnach garnicht, welche Spannung OK sein soll. Für mich ein Rätsel.

Für Vielfahrer ist dieser Fehler auf Dauer auf jeden Fall ein Motorkiller. Aber wie das eben so ist, werden schleichende Fehler, die etliche Samurai Besitzer auch haben, irgendwann als „Normal“ betrachtet, weil altes Fahrzeug etc. das ist halt so.

Interessant wäre zu wissen, ob irgendjemand von den Lesern ein wirklich überholtes ECM hat und hier mal ein paar Vergleichswerte reinschreiben könnten.

Ist ja einfach zu messen:
Stecker vom Ansauglufttemperatursensor abziehen, die zwei Kontakte brücken, Zündung einschalten (Motor bleibt aus) und an der Brücke die Spannung gegen Karosseriemasse oder den Minuspol an der Batterie messen. Die sollte nicht unter 150mV sein. Das wars schon.

Gruß Alex
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Re: ATS und WTS Funktionsprüfung

Beitragvon Jahuu82 » Do, 29 Aug 2024, 22:40

Hallo Alex,

bin heute früh zufällig über dein Thema gestolpert - keine Ahnung ob das noch aktuell ist aber ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen. War heut eh in der Werkstatt weil ich bei meinem u.a. nach Leerlaufeinstellung und Aussetzern schauen wollte, und dabei habe ich ATS und WTS eh auch messen müssen. Ergebnis: 4,7V ohne Brücke am Pin der Spannungsversorgung, 25mV bei eingesetzter Brücke am ATS. Mein Steuergerät wurden vor ca. 8 Jahren schonmal überholt.

Ich verstehe den Diagnoseleitfaden so:
1: wenn 4-5V am Spannungspin anliegen -> Spannungsversorgung zum Sensor hin i.O.
2: wenn <4V am Spannungspin anliegen -> schlechte Spannungsversorgung durch zu hohe Übergangswiderstände in der Zuleitung oder Kurzschluss nach Masse
3: wenn 1. i.O. und außerdem mit Brücke <0,15V -> kein bzw. sehr wenig Spannungsabfall / Übergangswiderstände im Kabel masseseitig, somit Kabel i.O. und der Fehler liegt höchstwahrscheinlich im Sensor selbst
4: wenn 1. i.O. und außerdem mit Brücke >0,15V -> signifikanter Spannungsabfall / hohe Übergangswiderstände im Kabel masseseitig, bzw. wenn Spannung ca. 4-5V an Brücke dann komplette Unterbrechung masseseitig und der Fehler liegt dann entweder im Kabel oder im ECM

Lass mal hören was bei dir noch rauskam - Fehlersuche ist zwar immer nervig aber auch sehr lehrreich ;-)

Gruß
Jan
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