von veb1282 » Mi, 28 Dez 2022, 13:15
Sollte es am Ende noch ein ernsteres Problem geben, würde ich evtl. zuerst mal das Differential ausbauen nach Möglichkeit zusätzlich reinigen und mal in Augenschein nehmen. Das geht ja erstmal auch ohne größere Erfahrung beim Einstellen.
Geht an neuen Lagern dann gar kein Weg vorbei, gibt es auch verschiedene Optionen.
1. Man findet einen besonders netten Kollegen hier aus dem Forum, mit dem nötigen Können. Davon gibt es nicht viele. Deshalb ist da besondere Mühe bei der Motivation des Wundertätigen angezeigt.
Risiko: Man ist über Jahrzehnte verschuldet und das eigene Erstgeborene hat nicht den eigentlich gewünschten Namen.
2. Man versucht ein passendes Differential zu finden und das komplett zu tauschen. Also im Forum oder bei Kleinanzeigen mal paar Schlachter anfragen. Dabei muss man sich gut informieren, dass es dann auch das passende ist. Risiko: Keine Garantie, dass die Lager da sehr lange halten. Mit Glück kann es aber auch lange gut gehen. Normal sind das nicht unbedingt Lager, die nun alle 5 Jahre getauscht werden.
3. Man kann das auch selbst versuchen. Der Erfolg hängt dabei sehr vom Aufwand und der Zeit, die man in die Vorbereitung investiert ab. Also Werkstatthandbuch wälzen, Forum durchforsten, Forumskollegen mit sinnlosen und doofen Fragen nerven. Sich die Theorie möglichst gut draufschaffen. Dann die Arbeit konzentriert und nach bestem Wissen und Gewissen angehen. Sehr empfehlen würde ich da übrigens die einstellbaren Quetschhülsen von den Amerikanern von Lowrange Offroad. Denn die originale Hülse kann man nach Anziehen für einen zweiten Einstellversuch nicht mehr verwenden. Mit der amerikanischen kann man durch die diversen Beilagscheiben ein bisschen probieren. Gibt man sich Mühe, kann man das Diff schon so hinkriegen, dass es wieder läuft.
Risiko: Es ist schon eine der kompliziertesten Arbeiten an so einem Suzuki. Man wird schon keine Werkstatt finden, die einem das noch machen will oder auch nur kann. Es ist machbar aber schlimmsten Falls hält es nicht so lange wie erhofft, weil man das Zahnspiel doch nicht hinbekommen hat.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...