Hallo @ All,
Situation aktuell:
Öl wird verbrannt, es qualmt und riecht typisch, Ölverbrauch ist erheblich gestiegen.
Geräusche kann man ja schlecht beschreiben, es klingt rauh und tackernd.
Kein Leistungsverlust.
Blauer Rauch zB beim Losfahren an der Ampel recht massiv. Auf Autobahn bei mehr als 3k upm nicht mehr sichtbar aber beim Hochschalten eine kleine Wolke.
Das Ganze ist recht plötzlich aufgeteten.
Leichtes Klackern vom Motor nach etwa 300 km Autobahn zuerst aufgefallen, noch kein Rauch hinten raus.
Zurück aus Hamburg nochmal 300km... keine weiteren Symptome.
Dann das Pech mit dem Hallgeber behoben, kann aber wohl nichts mit diesem Problem zu tun haben.
Heute früh los mit 120km Landstraße bis zum Ziel. Kein Rauch hinten raus.
Auto abgestellt für etwa eine Stunde.
Doch dann, ich dreh den Schlüssel rum und seh massiv den blauen Dunst und habe die zuerst oben beschribenen Symptome die anscheinend nun immer heftiger werden.
Bin da etwas erstaunt, hatte noch nie im Leben einen Motorschaden. Ok, BMW E30, der bläute beim Lastwechsel.
Aber das hier kommt mir doch seltsam vor well allzu plötzlich und massiv.
So frag ich in die Runde:
Was ist da los?
Motor ust der Samurai Zentraleinspritzer.
Beste Grüße
Thomas