Grüßt Euch!
Nein, ich bin noch nicht Corona zum Opfer gefallen. Aber in den letzten Wochen ging es ein wenig drunter und drüber auf Arbeit und Privat, deshalb war für die Suzi keine Zeit. Außerdem habe ich mir ein neues "kleines" Projekt geholt. Ich hoffe ich darf hier auch über arbeiten an anderen Automarken berichten, oder werde ich jetzt gesteinigt?
Mich hat es schon immer gestört das mein Alltagsauto der Passat 3BG nur ein Frontkratzer ist, das habe ich jetzt geändert und mir einen 4motion geholt. Ein paar Daten: 180.000km auf der Uhr, Baujahr 2001, 130 PS 1,9 Liter Turbo-Diesel-Motor mit der bekannten Pumpe-Düse Einspritzung. Das Allrad System ist noch das gute mechanische mit dem Torsen-Differenzial und nicht der moderne Elektronisch zuschalt Rotz.
Zustand beim Kauf (naja könnte schlimmer und besser sein)... oberen Querlenker der Mehrlenkerachse sind gerissen, Heckklappe ums VW Zeichen rum nur noch Müsli (bekanntes 3BG Problem), rechten Kotflügel unten verrostet (3BG Problem, hat der Verkäufer aber mit gegeben), ein paar andere Stellen haben noch Rostbläschen, Kupplung wird nicht mehr ewig mit machen. Was solls, für einen Allradler gebe ich gerne Geld aus!
Den letzten Schnee diese Saison hat er leider verpasst, weil ich da noch keine Kennzeichen für ihn hatte.
(der Müll auf der rechten Bildseite ist übrigens von nem schlampigen Garagennachbar)
Als ich dann die Kennzeichen hatte hab ich endlich mal wieder ein paar 8ten auf nem Dreckplatz gedreht, da war er dann nicht mehr so sauber. Hat aber höllisch Spaß gemacht.
Dann habe ich mit freundlicher Unterstützung eines Garagennachbars die Standheizung repariert, das war vlt. eine schei* fummelei obwohl der 1.9er noch Reparaturfreundlich ist. Bei einem modernen Auto wäre sowas vermutlich ohne Motor ausbau unmöglich.
Woran lag es? Ein Relais war dem Spritzwasser zum Opfer gefallen und das Steuerteil in der Standheizung war nicht richtig eingesteckt.
Dazu gab es: Motorölwechsel (inkl. Filter), neuen Luft- und Innenraumfilter, zwei fehlende Hohlraumstopfen ersetzt (sonst macht der ganze Schlamm noch rein) und nen Unterfahrschutz aus Stahl für Motor und Getriebe damit er im Wald bissel besser geschützt ist.
Am Freitag hab ich dann ne gebrauchte Heckklappe geholt die besser in Schuss ist, 270km Autobahn haben Spaß mit ihm gemacht.
Am Samstag dann von der alten Heckklappe Kabel ab und abgeschraubt... (rechts liegt schon die neue gebrauchte bereit)
...und die neue ist dran und passt sogar!
Nach dem verkabeln hat sogar alles einwandfrei funktioniert, natürlich hat das alles länger gedauert als gedacht aber das kenn ich ja.
Der Passerati ist damit bereit um mich auf Arbeit zu chauffieren.
Für das 4 Tage Osterwochenende sind paar Lackierarbeiten geplant, Kotflügel VR tauschen, den Ölpeilstab tauschen (hab ich bei der Standheizungs Reparatur leider abgebrochen) und er soll neue Lautsprecher in den vorderen Türen bekommen. Die beiden Keilrippenriemen habe ich auch da und werde sie tauschen wenn ich Zeit habe.
Ich wünsche Euch einen guten und gesunden!! Start in die Woche. Ich hoffe mal es gibt auch Interesse an meinem Alltagsauto. Der Passat ist ja praktisch fast nen Suzuki, die Technik ist unkaputtbar nur rosten kann er nicht ganz so gut.