Guten Abend,
ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber ich habe auf Weber Vergaser umgebaut. Am Originalen Vergaser habe ich selber etwas rum gedreht leider ist dieser Vergaser viel zu kompliziert aufgebaut. Mit ein wenig rumprobieren hatte ich das Wachselement dann dazu gebracht bei kalten Motor die Starterklappe zu schließen und bei Betriebstemperatur offen zu haben. Leider hat dieses Wachselement anscheinend nichts mit dem schnellen Leerlauf zu tun. Der Kaltstart war immer ein mehrmaliges verrecken und dann mit Gas geben am Leben zu halten bis der Motor einigermaßen schlecht lief. Wenn der Motor dann warm war lief er plötzlich mit 1600 Umdrehungen. Habe ich den Motor dann aus und wieder an gemacht lief er manchmal so weiter und manchmal auch plötzlich ganz normal im Standgas mit 900 Umdrehungen als wäre nichts gewesen. Deshalb habe ich mir dann gesagt, wenn Vergasermotor, dann richtig mit Choke! Und seitdem läuft er tadellos und Kalt springt er auch sofort an, der Rest ist einfach ein bisschen probieren mit dem Chokezug, irgendwann kann man dann einschätzen wie viel der Motor braucht wie schnell man ihn wegnehmen sollte und so weiter.
Aber:
Um zu deiner Frage nochmal zurück zu kommen, du meinst sicherlich dieses Zahnrad Ding mit der Spiralfeder, das muss sich frei bewegen können das ist ja das lustige bei dieser Konstruktion. Die Feder muss straff genug sein um die Starterklappe im kalten Zustand komplett zu schließen, kurz nach dem Start des Motors wird dann mit der Unterdruckdose die direkt am Wachselement liegt die Starterklappe einen Spalt geöffnet da sonst der Motor einfach absaufen oder stark nebeln würde. Der Motor wird warm somit auch das Kühlwasser was durch das Wachselement fließt. Das drückt durch die Erwärmung den Stift nach außen der mittels dieser Zahnradkonstruktion nun die Feder entspannt und die Starterklappe dann öffnet. Deshalb gibts es leider keinen Anschlag.
Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir dann halt gesagt eh ich jetzt noch 60€ für den Dichtsatz reinstecke plus die ganzen Stunden Arbeitszeit und dann läuft er immer noch nach Zufall investiere ich halt mal 400€ und habe dann einen Neuwertigen Vergaser, mit manuellem Choke, geringerem Spritverbrauch, sattem Klang und mehr Drehmoment. Das musst du aber entscheiden, wahrscheinlich habe ich einfach zu schnell aufgegeben. Aber Reinigen kann nicht Schaden, dann auf jeden Fall gucken dass das Wachselement frei ist und die 6mm (oder wie viel das waren) Hub macht. Unterdruckschläuche auch wenn sie noch gut aussehen neu machen (hab bei meinem auch gedacht die sind ja noch nicht porös und dann hätte ich plötzlich die Einzelteile vom Unterdruckschlauch in der Hand). Leider sind an dem Vergaser ja so viele Unterdruckdosen die undicht sein könnten und dann sicherlich auch einen Einfluss auf den Kaltstart und Leerlauf haben, vlt. war das ja bei mir das Problem. So genug Romane geschrieben, meine Tastatur glüht schon.
Frohes Schaffen wünsche ich dir
Gruß Sebastian