Hallo Männer,
da in Kürze der TüV wieder ansteht, möchte ich mein unerklärliches Phänomen in den Griff bekommen.
Ich habe den VSE Bj 98 im 4. Jahr. Damals güstig gekauft weil bereits der Vorbesitzer (sporadisch schlechtes bis kein Anspringen) verzweifelt ist.
Als ich ihn übernommen habe lief er einige Tage super, dann hatte ich das selbe Problem. Sprang nicht, oder schlecht an und der Derhzahlmesser tanzte und lief absolut unsauber.
Ich bin dann draufgekommen, dass wenn ich die Lambdasonde abstecke alles "gut" ist und bin mit abgesteckter Lambdasonde bestimmt 10.000 km gefahren.
Im Toscanaurlaub gings dann wieder los.... Lamda an und ab probiert... ohne Erfolg. Bin dann drauf gekommen, dass wenn Lambda angesteckt und ich nun das AGR abstecke läuft er wieder .... und so (abgestecktes AGR) fahre ich bis zum heutigen Tage.
War zwischenzeitlich mit dem Samurai auch auf Sardinien.
Nur, sobald ich bei laufendem Motor das AGR anstecke geht er aus ....
Steuergerät wurde beim Vorbesitzer schon erneuert, beim letzten TüV hat mir ihn die Werkstatt, ich sage mal "duchgemogelt".
Nun wäre ich sehr dankbar, falls mir wer zu einer finalen Lösung des Problems helfen könnte.
BG von Rüdiger