Hallo,
ich habe jetzt nicht so die Erfahrung mit dem Samurai weil meiner erst ein Jahr fahrbereit ist, aber viel Erfahrung im Schnee mit anderen Fahrzeugen.
Auf hartem Untergrund merkt man doch das Knacken im H4. Auf Feldwegen, die ich oft fahre, schalte ich immer auf H4 - deswegen habe ich ja so ein Fahrzeug. Aber da können die Reifen auch rutschen. Wenn das schädlich sein sollte, dann taugt das Fahrzeug nichts. Allerdings schalte ich bevor ich auf Teer komme wieder auf 2H und das auf einer geraden Strecke, also nicht mit großem Lenkeinschlag.
Ich denke, die Vorredner wollten einfach nur klar machen, dass der Suzuki kein Audi Quattro ist. Man muss die Besonderheiten dieses Allrads kennen, dann ist es auch kein Problem im Schnee. Aber generell zu behaupten H4 im Schnee ist sicherer ist wohl die falsche Aussage.
Anfangs bin ich im Bayrischen Wald auch mal mit dem Samurai über den Feldweg bei 30cm+ Schnee. In der Kurve hat es mich schon gute 10 Meter von der Fahrbahn rausgetragen - war kein Thema, war ja Wiese. Aber im öffentlichen Straßenverkehr muss man diese Besonderheiten wissen und nicht einfach sagen: Ich kann nix dafür, hatte ja den Allrad drinnen.
@Elfenfänger: Du scheint wirklich ein sogenannter "Irrer" zu sein
Darf ich fragen was für eine Art Außendienst Du machst? Diese Strecken mit solchen Autos - das ist wirklich Hardcore. Andererseits: Es sind Autos - wenn man damit nicht fahren kann, was soll dann das Ganze.
Ich sehe das aber auch so: Ein Fahrzeug muss bewegt werden. Stillstand ist nicht gut. Jedes Auto fährt besser wenn es regelmäßig genutzt wird - natürlich hat man Verschleiß. Aber es fährt sich besser wenn es gut genutzt wird.