pcasterix hat geschrieben:
Wenn du allerdings mal mit einer Umlenkrolle arbeiten möchtest müssen das Seil , Gurt und alle beteiligten Verbindungen die doppelte Zugkraft der Winde plus Sicherheitsreserve von etwa 20% aufweisen.
Ich hab in den letzten 3 Jahren viel gelernt was Offroad angeht, zum Thema Bergen komme ich erst jetzt so richtig.
Gerne lerne ich von Erfahrenen dazu, aber: Wenn ich den Zug mittels Rolle nur umleke, dann werden die Kräfte nicht höher und wenn ich den Zug mittels Rolle zurück zum Fahrzeug führe, dann hab ich zwar doppelte Energie am Haken der Rolle aber pro Seil und pro Punkt an meinem Fahrzeug nur 1fach. ?? Oder Denkfehler??
bin jetzt auf dieses Seil gestoßen. Würde super zur Chinawinde passen
Kann man das empfehlen?
https://www.ebay.de/itm/3-8-X-95-20500L ... SwBRFaJQq1und zu den Schäkeln diese:
https://www.ebay.de/itm/Softschakel-Tau ... Sw-eVaBHoVDie sind so stark dass man was bewegen kann, aber nicht so Stark, dass sie Metall vom Wagen abreißen oder das Windenseil/Bergeseil überleben. Ein 20 Euro Teil als Sollbruchstelle einzusetzen ist selbst für mich als Sparfuchs in dem Fall drin..