@MAC229,
ist es nicht so, dass der Kat deshalb im Krümmer mit drin ist um ihn schnell auf Temperatur zu bringen (Euro 2 Norm und höher ist das doch vonnöten)
Von daher ist das mit dem Ersatz wohl schwierig.
Wahrscheinlich nicht, da der hier eingestellte Krümmer von einem Jimny Baujahr 2004 stammt und meiner Baujahr 2002 ist. das bedeutet, dass der Krümmer und der Kat bei den nachfolgenden Modellen wieder getrennt verbaut worden ist, vorausgesetzt es ist kein Krümmer von dem Diesel.
Den Krümmer hatte ich auch gesehen und bin dadurch auf die Idee gekommen, ob es nicht den Krümmer und KAT getrennt passend für den G13BB Motor gibt, z.B. aus einem anderen Modell wie Justy, Baleo etc.. Bei meinem geht das Abgas direkt unten raus (Bild), bei dem auf dem Bild seitlich.
@Kurt (eljot), so war der Plan, versuchen den Krümmer zu schweißen, aber nach einer Lösung zu suchen. Neu kostet der Krümmer 860 € meiner Info nach. Gebraucht macht ein Kat mit dem Alter von 10 bis 15 Jahren nicht wirklich Sinn. Werden meisten noch mit 100 bis 180 € gehandelt. Deshalb wäre eine erstrebenswerte Lösung, wenn man die beiden Komponenten getrennt einbauen könnte.
@all, der Kat unter dem Fahrzeug hätte für den Samurai über 400€ gekostet. 4x4Orca hat den vom Jimny gefunden, 2 Halter umgeändert und hat gepasst. Gespart, ca.220,--€.
Es wäre der Königsweg gewesen, wenn jemand das schon hinter sich gehabt hätte. Man muß das Rad nicht 2 x erfinden. Ich werde bei Gelegenheit die Frage mal im Jimny Forum stellen.
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Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.