von MUD » Do, 30 Mär 2017, 7:31
Hi
Kläre bitte erst einmal, was für ein Auto du genau hast. Ist für eine eventuell notwendige Teilebesorgung erforderlich. (Samurai ist nicht gleich SJ413)
"Sperr-Vorderachse"??? Gibt es so nicht.
Mache dich mal über "Achsgetriebe" und "Differential" kundig.
Im Gelände ist ein Differential oftmals hinderlich, da es den Kraftschluss nicht wie DORT gewünscht verteilt. Um diese, auf der Straße gewünschte Funktion, zu elimenieren, kann man das Differential sperren. Das geht zum einen recht unkonventionell, indem man einige Teile miteinander verschweißt - dann benötigst du tatsächlich ein neues Achsgetriebe. Oder mittels einer dafür gebauten schaltbaren Sperre. Dann benötigst du kein neues Achsgetriebe.
Sollte dein Differential nicht verschweißt worden sein hüte dich dennoch davor, den Allradantrieb auf festem Untergrund zu nutzen! Wie bereits von Vorrednern geäußerst, besitzen unsere Suzuki kein Differential im Verteilergetriebe. Da sich in Kurvenfahrten aber nicht nur innere und äußere Räder einer Achse unterscheidlich schnell drehen, sondern auch die Räder von Vorder- und Hinterachse zueinander, müsste auf festem Untergrund auch hier ein Ausgleich erfolgen. Macht es bei unseren Autos nicht und es kommt zu Verspannungen.
Belese dich dahingehend einmal zu Verteilergetrieben.
Wenn du Freilaufnaben hast, kannst du den Allrad auch auf festem Grund zuschalten. Das bringt dir aber nichts, da ja die beiden Vorderräader nicht mit dem Antrieb verbunden sind. Die einzig sinnvolle Nutzung dieser Schaltung ist im "4 low" der Rangierbetrieb mit einem Anhänger, da es die Kupplung schont.
Normal wurden die Freilaufnaben damals von Suzuki eingebaut, um den Kraftstoffverbrauch und Verschleiß an den Komponenten der Vorderachse zu reduizieren (mit eher mäßigem Erfolg... windschnittig ist anders...).
Kläre also Folgendes:
- Differential nicht verschweißt oder sonstwie tot gelegt?
(Allrad ausschalten. Achse eine Seite anheben. Das Rad in der Luft muss sich frei drehen lassen. Wenn nicht, ist dein Differential irgendwie gesperrt.)
- Freilaufnaben haben Funktion?
(Auf "free" und mit Allrad wenige Meter in einer Kurve fahren. Anhalten und versuchen den Allrad auszuschalten. Geht dies nicht oder nur sehr schwer hast du eine Verspannung im Antrieb und die Naben geben nicht frei. Zum Ausschalten danach den gleichen Weg zurückfahren. Wenn die nicht freischalten sind die oft nur verdreckt.)
Gruß
MUD