Radlager, Achsschenkellager, Dichtringe Vorderachse (hier linke Seite) tauschen
Benötigtes Werkzeug:
Wagenheber
Unterstellbock
Ring-Gabelschlüssel
Ratschenkasten
Meißel
Hammer 300gr
Schonhammer
Seegeringzange "öffnend"
Schraubenzieher
Drahtbürste
Empfehlenswert sind weiterhin ne 50er Nuß und ne Lagerpresse
Ausbau
1. Handbremse anziehen und Gang einlegen (Fahrzeug gegen wegrollen sichern)
2. Radmuttern lösen
3. Den Wagenheber unter die Blattfedermitte stellen und den Wagen liften
4. Unterstellbock zur Sicherung unterstellen
5. Radmuttern und das Rad entfernen
6. Beide Schrauben hinten an der Bremszange entfernen
7. Bremssattel samt Beläge nach oben entfernen
8. Bremssattel sichern (ich hab nen Draht genommen), damit dieser sowie die Bremsleitung nicht Beschädigt werden kann
9. Mit zwei M8er Schrauben (20mm langt) nun die Bremsscheibe abdrücken und entnehmen
So sollte es jetzt aussehen
10. Mittels Schraubendreher oder Meißel vorsichtig die Abdeckkappe entfernen
11. Mit der Seegeringzange den Seegering entfernen, reinigen und sicher ablegen (am besten auf ein helles Tuch etc.)
Bei allen weiteren Maßnahmen erwähne ich nicht das die Schrauben etc. zu reinigen sind
12. Nabenabdeckung nach entfernen der 6 Schrauben lösen (Schonhammer) und entnehmen
13. Lasche des Sicherungsblechs mit einem Schraubendreher gerade biegen
14. Erste Mutter mit der 50er Nuß entfernen
Hinweis: Sollte nur die Nuß vorhanden sein kann man mittels einer Rohrzange sich so behelfen
15. Sicherungsblech entfernen (achtet auf die Nut!); dann die 2.te Mutter ebenfalls entfernen
16. Achskörper durch leichte Dreh- und Zugbewegung von der Welle lösen
17. Beide Kegellager entnehmen
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18. Lagerschalen mittels Presse oder Hammer und Schraubendreher etc. austreiben. Den Simmering ebenfalls entfernen.
Den ganzen Schmodder innen (sollte Fett sein - ist wahrscheinlich ein Mix aus Wasser, Fett und Schlamm...) pickobello raus machen und das ganze mit Bremsenreiniger etc. reinigen
19. Neue Lagerschalen eingebracht.
20. Hier fette ich die Lager. Das ganze Fett verteile ich dann noch mittels "Massage" so in das Lager das da nix mehr klappert = das Fett auch wirklich IM Lager sich gut verteilt hat.
21. Lager eingesetzt und etwas Fett aufgebracht
22. Simmering eingesetzt
Bis hierhin ist alles Radlager gewesen und könnte nun wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert werden. Ich mache jedoch ne mittlere Revision und mach jetzt weiter auf
23. Vier Schrauben lösen und dann das Schutzblech entfernen
24. Welle samt Birfieldgelenk vorsichtigt herausziehen
Hier ist jetzt der Vorteil zu erkennen das der Wagen nur einseitig geliftet wurde; das Achsrohr "steigt" und somit kann kein Hydrauliköl auslaufen. Kontrolliert den "Schmodder" nach der entnehme der Welle auf Hydrauliköl. Sollte da welches drinnen sein ist der Simmering (zu dem kommen wir noch...) defekt
25. Gereinigte Welle
26. Entfernen des Splintes, lösen der Mutter und lösen des Lenkkopfes vom Achskörper (mittel nem Abzieher ne leichte Sache)
27. Nachdem nun ein Lappen etc. vorne eingebracht wurde kann nun ringsum der ganze Dreck entfernt werden. Je sauberer hier gearbeitet wird umso besser ist die Montage!
28. Die 8 Schrauben hinten an den Blechen entfernen und die oberen Bleche entnehmen
29. Nun die Filzreste etc. sowie den alten Simmering (außen) und die unteren Bleche entfernen
30. nun jeweils 4 Schrauben oben/unten an den Achsschenkeldingern lösen und die Achsschenkel herausziehen
Jetzt kann das "Gehäuse" abgenommen werden
31. Auch hier alles Fett entfernen und alles reinigen. Die Lager können jeweils von innen nach außen herausgedrückt werden
32. Lagerschalen ebenfalls mit dem Hammer und Schraubendreher heraustreiben und die Sitze reinigen
33. Neue Lagersitze eintreiben
34. Den alten Wellendichtring in dem Achsrohr entfernen, alles reinigen und den neuen Wellendichtring einsetzen.
Zum Eintreiben habe ich Pressenwerkzeug genommen. Auf jeden Fall nichts nehmen was den WeDiRi beschädigt!
35. Den neuen Außendichtring einschneiden damit der über die Kugel montiert werden kann. Ich hab bewußt schräg geschnitten damit so viel wie möglich eine Dichtfläche entstehen kann.
Wenn alles wie hier beschrieben demontiert wurde kann der Außendichtring auch ohne zerschneiden über die "Kugel" gebracht werden. Dann jedoch bevor die beide Lagerschalen (Pkt.33) eingesetzt wurden. Das schafft etwas mehr Platz und der Ring wird nicht so leicht beschädigt
36. Lager einsetzen (gut gefettet), Kugel einfetten, Gehäuse aufsetzen und die Achsschenkelbolzen mittels der Schrauben einsetzen. Die Schrauben nun so anziehen das bei zug am Lenkhebel in etwa 1,5kg Kraft benötigt werden (Federwaage hilft; geht jedoch auch so...). Die unteren habe ich mit Schraubensicherung mittelsfest eingesetzt. Drehmomentwerte hab ich vergessen aufzuschreiben; sollte so um die 20-30Nm sein !?
37. Halbschalen, Dichtring (der eingeschnittene!), Filzteile sowie die äußeren Bleche wieder montiert.
Bei der Montage hilft es sehr alle Seiten der Kontaktflächen mit Fett zu versehen - so braucht man keine 5 Hände und hat gleichzeitig schon die Filzringe gut mit Fett versorgt
38. Welle samt gefettetem Birfieldgelenk einsetzen. Vorher hatte ich schon gut 150gr Fett in das Gehäuse eingebracht
Der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Mit einer Ausnahme: Die erste Mutter (50er) wird mit 80Nm angezogen; dann noch mal komplett gelöst und anschließend mit etwa 15Nm fest gezogen. Dadurch sollen sich die Lager richtig in die Lagersitze setzen.
In Ermangelung an ein 3/4tel Zoll Ratschenset bzr. nem Adapter auf 1/2" hab ich kurzerhand ne 1/2" Nuß genommen und die aufgeschweißt. (Über 80A und nein - keine Baumarktelektroden) - Hält :yes:
So konnte ich auch hier nen Drehmomentschlüssel nutzen.
Nach guten 5 Stunden arbeit und 2 Kannen Kaffee > Erste Seite fertig!
Gruß ALF