von Wusselbee » Do, 12 Mai 2016, 14:40
Hm, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, so ganz unbedarft bin ich nicht, da ich an den Dingern mitentwickelt und getestet habe. Und da muss man klar sagen, die "Scheibenwischermotor" Lösung unter dem Aramturenbrett wird in der Fahrzeugindustrie eher für kleine Fahrzeuge eingesetzt. Der Grund, im Innenraum ist mehr Platz, man hat nicht so einen Aufwand mit Feuchtigkeit. Und damit haben sich auch schon die Vorteile erledigt in meinen Augen. Oder warum findet man die Dinger nicht in einem SUV oder oder der Mittelklasse?
Was in meinen Augen ein Problem darstellt, ist die Energieversorgung. Kann das System mehr als 40 Nm, und die brauchen wir definitv in den Samus, dann sind da schon Ströme um die 100A unterwegs. Gerade ungeschicktes Einparken zieht da schnell die Batterie leer, da ja auch nur 50 Ah zum laden da sind. Das andere Problem, ich kenne nicht die Details aller Systeme nicht, aber mit nur Geschwindikeitssignal ist es da nicht getan. Bzw die Geräte brauchen den Fahrzeugbus für die Kommunikation um Daten wie Motordrehzahl, Gang, Geschwindigkeit, sonstige Stromentnahme im Bordnetz hin und her zu schieben. Plus, es ist auch ein Modell der Lenkgeometrie und wann wieviel unterstützt werden kann, hinterlegt. Wäre das nicht, so kann z.B. der Drehmomensensor schon einen Schaden nehmen, wenn man mit voller Leistung in den Lenkungsanschlag fährt.
Das eigentlich Problem, wo auch der Tüv nicht mitspielt, je nach Lenksystem wird nun die Lenkwelle mit bis zu 100Nm und der Getriebeeingang soweit belastet, und vor allem auch permanent. Oder wir sind wieder bei den kleinen Systemen. Und da hier auch keine Redundanz vorhanden ist, wird die Abnahme nicht so einfach. Intern haben die Lenkungen einen doppelten Drehmomentsensor, eine zusätzliche Positionsüberwachung und einige andere Tricks, dass das System möglichst nie falsche Lenksignale umsetzen oder gar blockieren kann!
So, das ganze jetzt noch Offroad einzusetzen ist glaub ich nicht sinnvoll. Warum? Eine Vitara Servolenkung fängt ja schon das Kochen an. Die elektrischen Systeme, die ich so kenne, nehmen automatisch schon 50% der Unterstützung weg, wenn man das drittel mal hintereinander von Anschlag zu Anschlag lenkt. Warum? Es sind eben einfache und billige Systeme auf Kante gestrickt, sonst brennt intern der Motor oder die Leistungselektronik ab.
Auf was ich raus will, ich sehe nicht den erwünschten Erfolg ein vorhandenes System zu adaptieren. Aber, grundsätzlich ist der Weg nicht schlecht, nur müssen die Getriebe noch mehr Drehmoment hin bekommen, bevor sie in einen Samurai wandern. Und da würde ich noch ein bisschen warten, bis es was von der Stange gibt.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!