Stoßdämpfer Frage:

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Stoßdämpfer Frage:

Beitragvon schrauby » Fr, 29 Dez 2006, 9:10

Moin Moin

Hätte da mal neh Frage an Euch
spielt es eigentlich eine Rolle wie rum ein Dämpfer eingebaut sein muss?
gibt’s da Unterschiede von wegen Druck und Zug?

(habe mir zu Weihn. 2. Suse gek.)zb.an dem sind vorne Konis drin, bei
denen haben die Künstler über die Dämpfer neh Gummimanschette gezogen damit der Dämpfer nicht mit Wasser und Dreck voll läuft.
(Dämpfer öffnung schaut nämlich nach oben)

Was haben eigentlich die Stoßdämpferaugen am Suse Org. für einen Lochdurchmesser(an den Befestigunssbolzen)

grüsse Schrauby
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Beitragvon heinz » Fr, 29 Dez 2006, 10:08

Dämpfer verkehrt rum einbauen fast unmöglich unten ne Schraube oben ne Mutter aber nichts ist unmöglich Kolbenstange vom Dämpfer normal immer oben.
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Beitragvon Hr.Rossi » Fr, 29 Dez 2006, 13:57

Hy schrauby

Also die Augen der Stoßdämpfer beim Samurai haben 16mm,
ob es bei den anderen Modellen auch so ist weiß ich nicht.

Ja es gibt Stoßdämpfer bei denen Druck und Zug verschieden sind.(z.B Racho ....)
Ob es generell bei allen ist kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß nur das es Stoßdämpfer modelle gibt die man mit der Kolbenstange nach unten und nach oben einbauen kann.
Welche marke und modelle genau kann ich dir jetzt nicht sagen.
Gemacht haben das die Hersteller aus dem Grund,
weil die Stoßdämpfer von denen im Durchmesser größer sind als die Originalen.
Dadurch waren sie sehr nahe an der Achse und bei somancher Gelände Orgie,
schlug man sich dann in die neuen Dämpfer Dellen.
Genau an der Stelle wo meistens die Ventile sitzen :roll:

Hat also sogar Vorteile wenn der Dämpfer dafür vorgesehen ist.
Geht natürlich nur bei den hinteren wo ein Auge-Auge Dämpfer verbaut ist.
Vorne müßte man die Ford Shocktowers oder nen eigenbau (wie haasa) anbringen.
Dann hat man vorne auch Auge-Auge Dämpfer. :wink:

mfg Hr.Rossi
Zuletzt geändert von Hr.Rossi am Fr, 29 Dez 2006, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 29 Dez 2006, 15:26

Zug und druckstufe ist normal immer verschieden!
Wenn die druckstufe so hart wäre wie die zugstufe würde das fahrwerk nimmer richtig ansprechen!
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Beitragvon uweausdertube » Fr, 29 Dez 2006, 20:31

Mit der Zug und Druckstufe ist doch eigentlich wurscht weil der Dämpfer
auch andersrum eingebaut die gleichen Bewegungen hat.

So stehts bei Calmini:

"Die Heckstoßdämpfer +3"und+5" werden über Kopf eingebaut somit steht auch bei extremer Verschränkung Dämpfer nicht an der Achse an. "

Also denk ich mal dass es bei Öldruckdämpfern egal ist wie rum.

Gruß Uwe
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 29 Dez 2006, 20:32

zug und druckstufe haben auch nix mit der einbaulage zu tun, sondern mit den ventilen im inneren!
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Beitragvon uweausdertube » Fr, 29 Dez 2006, 20:36

Sag ich doch... :wink:
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Beitragvon Don051999 » Fr, 29 Dez 2006, 22:45

Calmini hinten andersrum??? Das ist das neuste was ich höre! Aber einleuchten tut es, denn ich habe in meinen hinteren auf der rechten Seite ne Delle drinn, nach dem letzten Hardcorefahren! Werde es morgen mal testen! Gruß Stefan
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Beitragvon uweausdertube » Sa, 30 Dez 2006, 3:35

Don051999 hat geschrieben:Calmini hinten andersrum???


So stehts bei Moser geschrieben:

http://www.moser-fahrzeuge.de/catalog/p ... 41d6d89092

Ich habs so eingebaut und hab keine Probleme....

Gruß Uwe
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 30 Dez 2006, 11:33

ach das hab ich noch nie gelesen - steht wohl noch nicht solang dabei!
ich hab meine noch richtigrum eingebaut!
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