vllt hilfts ja wenn ich mich etwas sachlicher ausdrücke zu meinen spoa erfahrungen
fahrzeug1:
samurai long mit YJ federn auf toyo achsen mit 35ern
achsen sind im kippwinkel neu ausgerrichtet. kardanwinkel passen, hier keine probleme.
tractionbar an der hinterachse vorhanden, weil bitter nötig. traction bar funktioniert auch soweit bis es das ding mal wieder zerfetzt (schlechte konstrucktion meinerseits, sollte aber in griff zu bekommen sein)
vorderachse: extremes kippen der achse bei starkem beschleinigen in allrad.
weiter starkes kippen beim bremsen auf der strasse wie auch im gelände. besonders bei steilen abfahrten ist dies sehr unangenehm. angedachte lösung: traction bar ähnliche zugstrebe.
viel umbau ärger und viel hirnschmalz für ein bisschen höherlegung
fahrzeug2:
samurai long mit ome Diesel federn 6 lagen. samurai achsen. 235/85 16er reifen.
auch hier achsen für optimale kardanwinkel neu ausgerichtet.
problem hinterachse: keine tractionbar vorhanden. achse kippt und hüpft bei losem untergrund bergauf
problem vorderachse: achse kippelt und hüpft extrem bei bergauf fahrten auf losem untergrund. teilweise schlagen der kardanwelle an die getrieb halte strebe am rahmen
fahrzeug3 (ex - alCapone):
samurai kurz
blattfedern.de federn. 31er reifen.
keine tractionbar verbaut.
aufgrund von mangelnder wartung extrem unangenehmes fahrgefühl. spoa somit schlecht zu beurteilen. von aussen beim zuschauen wirds einem aber schlecht wenn man sieht wie die achsen beim vollgas ackern unter dem auto kippelt
fahrzeug4 (psychedelic):
samurai kurz
federn irgendwas in serienähnlich. 215er reifen
"mach ma langsam, ich weiß nicht ob das spoa hält"
fazit: sack viel aufwand für etwas das es nicht braucht. nicht braucht weil: wer fährt schon eine reifengröße die man mit bodylift und fahrwerk nicht reinbekommt? mit sicherheit kann man wie du sagst das alles in den griff bekommen und ne haltbare funktionierende lösung basteln. das versuche ich grad mit dem experiment long zu machen. fahrzeuge 2-4 waren nicht meine, somit hab ich mir keine großen gedanken gemacht was wie zu tun ist ums besser zu machen.
trotz der vielen karren die ich schon auf diversen treffen und veranstaltungen mit spoa gesehen hab (auch von meiner meinung nach fähigen bastlern) hat keine davon zu 100% funktioniert wie es z.b. mein kleine mit nem "einfachen" fahrwerk tut
ich würde mich sehr freuen von dir eine einladung zu bekommen um mal ein funktionierendes spoa zu sehen bzw evtl auch probe zu fahren