Eine echt "krass kurze" Untersetzung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon traildriver » Mi, 16 Apr 2014, 11:34

4x4orca hat geschrieben:Den habe ich gemeint

https://www.youtube.com/watch?v=-U3HvA9zhoo

alles im Standgas.

Der 4-runner hat den Umbau auch
https://www.youtube.com/watch?v=EgZQEuCZBEc

Gruss
Sacha


Der FJ ist ja schon fast "flott" unterwegs und der "Runner" ist eigentlich ein Xtracab Pickup mit Hardtop. :wink:
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 16 Apr 2014, 11:38

Alle reden immer von Umbauten des VTG, warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, auch das Schaltgetriebe kürzer zu übersetzen?? Ich habe bereits zwei Varianten gebaut, einmal ca. 26% kürzer (1.Gang 4,6:1), einmal knapp 60% kürzer (1. Gang 5,8:1). Letzteres bringt bei meinem Mini4x4 in Verbindung mit 6,5:1-VTG und Daihatsu-F10-Achsen (5,57:1) ne Gesamtübersetzung von ca. 210:1. Damit kann ich bei knapp 1000 Kg, 235/85er Aligatoren, die an allen vier Ecken rausgucken und zwei permanent gesperrten Achsen genau so klettern wie in dem Video.

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Beitragvon traildriver » Mi, 16 Apr 2014, 11:51

Ja stimmt "und wie schnell kannst du damit auf der Straße fahren"? Die meißten Autos sind nämlich noch Straßen zugelassen! :wink:

Der Sprung zum Zweiten wird dann einfach zu groß aber für eine Trailerqueen bestimmt eine sehr gute Lösung wenn man das "know how" besitzt. :wink:
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 16 Apr 2014, 11:55

Hab ich noch nicht getestet, aber das VTG hat im High 2:1, und der 4. Gang ist Serie, also sollten 70-80 Km/h wohl drin sein.

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Beitragvon traildriver » Mi, 16 Apr 2014, 12:01

2:1 das ist aber schon krass "kurz" da brauch man unter 35er wohl nix zu montieren. :aiwebs_001 :D
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 16 Apr 2014, 12:58

traildriver hat geschrieben:2:1 das ist aber schon krass "kurz" da brauch man unter 35er wohl nix zu montieren. :aiwebs_001 :D


Und das ist schon verlängert!! Ist ein Schweizer VTG, die haben normal 6,5/3,7:1, dass hab ich dann auf 2,1:1 im High umgebaut.

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Beitragvon blöder » Mi, 16 Apr 2014, 20:00

http://www.youtube.com/watch?v=C6SKVslInm8

...das ist ein 6.5 zu 1 mit Vitara Diffs 5,1 zu 1 mit 205 /16 Cross bei 1000U/min und da bin ich LAH den Steilhang und noch so manche seile sachen in Standgas hochgefahren ......auch wenn die Drehzahl auf 300U/min runter geht , geht der Motor nicht aus ..... gell sebbbbbbo :shock:
Zuletzt geändert von blöder am Mi, 16 Apr 2014, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
geht nicht , gibts nicht !!!
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Beitragvon traildriver » Mi, 16 Apr 2014, 20:04

blöder hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=C6SKVslInm8


Nicht schlecht ,sieht bei "Last" aber anders aus mit Standgas über dicke Brocken ist dann auch nicht mehr. :twisted:
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Beitragvon Schrotty » Do, 17 Apr 2014, 9:05

mini4x4 hat geschrieben:Alle reden immer von Umbauten des VTG, warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, auch das Schaltgetriebe kürzer zu übersetzen?? Ich habe bereits zwei Varianten gebaut, einmal ca. 26% kürzer (1.Gang 4,6:1), einmal knapp 60% kürzer (1. Gang 5,8:1). Letzteres bringt bei meinem Mini4x4 in Verbindung mit 6,5:1-VTG und Daihatsu-F10-Achsen (5,57:1) ne Gesamtübersetzung von ca. 210:1. Damit kann ich bei knapp 1000 Kg, 235/85er Aligatoren, die an allen vier Ecken rausgucken und zwei permanent gesperrten Achsen genau so klettern wie in dem Video.

Andi



Hallo Andi,

hast du bei diesem Getriebeumbau nur den ersten Gang stärker untersetzt
oder alle Gänge?
Würdest du auch ein paar mehr Angaben preisgeben wie du das
gemacht hast?

Viele Grüße vom neugierigen Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
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Beitragvon mini4x4 » Do, 17 Apr 2014, 13:37

Ist schon ne alte Geschichte, das hab ich schonmal hier beschrieben, guckst du: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... highlight=

Man kann die Primärübersetzung durch die Zahnräder vom 5. Gang ersetzen (relativ einfach, 1.-3. Gang 26% kürzer,) oder durch die vom ersten Gang (schon deutlich aufwändiger, mit Gehäusebearbeitung, 1.-3. Gang 58% kürzer).
Wer vom Maschinenpark her in der Lage ist, ein 4:1-Vtg umzubauen, sollte auch diese Umbauten hinkriegen.

Hier mal eine Tabelle der Übersetzungen:
Bild

Andi
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