Demontage Scheibenwischerarm-Welle

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Demontage Scheibenwischerarm-Welle

Beitragvon Eins.-Samurei413 » Di, 11 Jun 2013, 19:35

Hallo zusammen,
am SJ413 (Bj1988) wackelt der Scheibenwischer links. An der Durchführung nach aussen ist die Welle sehr locker und lässt sich mit einem 19er Schlüssel drehen ohne dass sie fester wird. Der Scheibenwischerarm sitzt rostfest auf - er dreht sich aber nicht mit (! ?). Es scheint so, dass die Welle innen hohl ist und durch ihr der Antrieb des Wischerarmes läuft. Wie komme ich innen an den Scheibenwischermotor, um ggfs eine Konterschraube anzuziehen ?
Eins.-Samurei413
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Di, 11 Jun 2013, 19:56

Van oder Cabrio?

Cabrio= Scheibe umklappen

Van= Armaturenbrett raus
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon matts » Di, 11 Jun 2013, 20:03

Hallo,

Da ist das Gegenlager locker.Das wird innen an einem Blechfalz gehalten.Kannste bloß den Scheibenrahmen kippen(cabrio?)und gegenhalten.Viel Spaß,hatte ich erst am WE.
Oft ist die äußere Mutter fest und dann drehste das Gegenlager aus dem Blechfalz.
mfg matts
matts
Forumsmitglied

Beitragvon Eins.-Samurei413 » Di, 11 Jun 2013, 20:06

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bzw er hat eine klappbare Frontscheibe. Seit 14 Jahren nicht mehr umgeklappt, sieht also sehr "fest" aus. Wenn ich diese löse, bekomme ich die wieder dicht. Die Dichtungen sehen nicht mehr gut aus.

mfg
Eins.-Samurei413
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Huepper » So, 30 Mär 2014, 0:49

hi,
würde hier gern mal einhaken !?
hab das gleiche problem. bekomme trotz gegenhalten am wischergestänge mit großer zange die äußere mutter nicht runter. scheint sich mitzudrehen!?
nun kann ich die mutter sicher aufschneiden, aber wie dann weiter? was ist da defekt, wenn es sich mitdreht? ich seh es nicht recht. brauch ich ein neues gestänge und wenn ja, wo bekomm ich sowas ?
vielen dank
Huepper
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » So, 30 Mär 2014, 1:15

Eins.-Samurei413 hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bzw er hat eine klappbare Frontscheibe. Seit 14 Jahren nicht mehr umgeklappt, sieht also sehr "fest" aus. Wenn ich diese löse, bekomme ich die wieder dicht. Die Dichtungen sehen nicht mehr gut aus.

mfg

Umklappen, über den Rost freuen, schweißen oder austauschen, neue Dichtungen und nebenbei noch die Sache mit dem Wischer machen :twisted:
Rocketmän
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon Huepper » So, 30 Mär 2014, 7:43

hi,
soweit war ich gestern. nix rost, alles chic. nur die blöde mutter! :mad: will sie nicht entfernen bevor ich nicht weiß, was ich dann neu brauch. noch wischt er ja. grübel!
Huepper
Forumsmitglied

Beitragvon Huepper » Di, 27 Mai 2014, 12:32

hol es mal wieder hoch!

bin jetzt etwas schlauer. nachdem meine wischer sich nun garnicht mehr bewegten, haben wir nochmal geschaut. das problem war, dass die komischen alu-hülsen, lager fest mit der wischerwelle vergammelt waren. nun haben wir die mutter am rechten heil herunterbekommen und das lager wieder gängig gemacht, aber am linken war das ganze alu schon zerbröselt. :( jetzt such ich ersatz und würd gern mal eine bezugsquelle wissen!? gibt es die alu-hülsen einzeln, oder brauch ich die ganze welle neu?
Huepper
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Di, 27 Mai 2014, 14:47

Suzuki..... ORS.... usw.
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"