Motor aufladen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor aufladen

Beitragvon zukipower » Fr, 01 Dez 2006, 15:28

Mich beschäftigt seit geraumeer Zeit schon ein Gedanken worauf ich irgentwie keine richtige Antwort finde.

Ein normaler Benzinmotor, wie hoch könnte man den per Kompressor aufladen damit es hält?
Könnte man z.b. wenn der Motor nur 0.5 Bar verträgt ein Bypassventil einbauen wo der überflussige Druck rauskann?
Könnte man den Kompressor nicht per elektrischer Magnetkupplung beischalten und mit einen Zusatzsteuergerät dann die Gemischmenge anpassen (wenn der Kompressor nicht mitläuft kann man ja mit dem Originalsteuergerät fahren)

Auf was muss ich noch achten, damit mit mein Motörchen nicht um die Ohren fliegt?

mfg

zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Fr, 01 Dez 2006, 16:24

Hi zukipower,
zu der Frage, was hält der Motor aus?......
Als erstes fetzt es die Kopfdichtung durch, ist natürlich der Schwachpunkt nummer 1 ! 8)
Langzeitschäden gibt es natürlich auch, wie Verformung der Zylinder, Risse im Kopf bis hin zum existenziellen Aufgeben der Ventile und Kolben und deren Ringe.
Das größte Problem was man bei Zwangsbeatmung bekommt ist die extreme Hitzeentwicklung, derer die Materialien nachgeben.

Wie hoch kann man mit dem Ladedruck gehen ?......
In Büchern steht, das bei einem Benziner bei einer Verdichtung größer 12:1 die Verbrennung nicht mehr sauber verlauft und die Abgegebene Leistung rapide abnimmt.
Vorher fetzt es Dir aber die Kopfdichtung durch. :twisted:

Bypassventile und Kompressor abschalten.......
Kompressor abschalten ist nicht, das Teil lauf immer mit. Könnte man ihn abschalten muß man gleichzeitig einen Umweg für die anzusaugende Luft bauen, da der Kompressor ausgeschaltet dem Motor keine Luft zum Ansaugen durchläßt.
Für die Begrenzung der maximalen Drucks brauchst auf jeden Fall ein Ventil. Die Teile sind unter den Bezeichnungen Pop-Off oder Blow-Off bekannt.
Bei einem Abgaslader gibt es für die maximalen Ladedruckregelung zusätzlich noch das Westgate-ventil am Lader.
Bei aktuellen TDIs sind die ganzen Ventile bereits elektronisch gesteuert, da die Reaktionszeit der Mechanikübertragung wegfällt.

Solltest einen Kompressor verwenden, rate ich dir das Prinzip wie bei den alten Fiat Lancia 124 zu basteln. Damit solltest auch weniger Probleme mit der Einspritzung haben. :wink:
Bild

Eine recht schöne Seite mit vielen Detailfotos zum Volumex gibt es auch noch.
http://www.savetheledges.org/test/AVS/sc.html

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Fr, 01 Dez 2006, 20:03

Danke Psy.

Tja das ist dieses Problem der Langzeithaltung..der Motor soll/muss halten.
Ich will ja auch keine 0.8bar fahren..da bin ich mir sicher dass es den Motor killt.

Ich hoffe M.Schrieder schreibt mal was dazu, denn er hat mich auf diese blöde Idee gebracht :lol:

Ach ja, es gibt doch diese Messingkopfdichtungen..halten die denn etwas mehr aus :?:

Ich glaub ich brauch einen Versuchmotor oder klaue dem Schrieder seinen aus dem Proto :-_ :D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon M.Schrieder » Fr, 01 Dez 2006, 21:06

:shock:

Soso,

find ich keine gute Idee. [-X

Ich denke auch,dass der Ladeduck nicht höher wie 0,5 Bar sein sollte.
Dann die Frage: Off Road / On Road oder beides?

Der Gedanke mit der Magnetkupplung ist nicht schlecht,man muß aber eine Bypassleitung haben,wenn der Kompressor ausgeschaltet ist.Ist von der Einspritzanlage kein Problem wenn man ein Zusatzsteuergerät / Zusatzeinspritzanlage verwendet.
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
M.Schrieder
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Fr, 01 Dez 2006, 21:49

Das mit den 0.8bar war eh so in den Raum geworfen.

Na wenn dann Offroad mehr Leistung.. aber ich sehe dort nicht den Unterschied.

Das mit dem Zusatzsteuergerät habe ich ja bei dir gesehen. Aber wie gesagt wird die Kiste auf Offroad ausgelegt und ich brauche dir Leistung eben nicht immer :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon M.Schrieder » Fr, 01 Dez 2006, 22:18

Bei einem Trial sehe ich keine Probleme.Man gibt ja nicht minutenlang Vollgas. :aiwebs_029
Bei einer Trophy ist es wieder ganz anders.Auf einer langen Etape kann der Motor schnell mal zu warm werden.Da muß man schon für eine gute Kühlung sorgen. :roll:
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
M.Schrieder
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Fr, 01 Dez 2006, 23:12

Also wenn ich nen Kompressor reinbaue, dann soll schon ein anderer Kühler mit einem Spezialnetz rein, und Ölkühler ist dann eh angesagt.

Ich fahre die Kiste aber auch auf der Straße und Autobahn..wenn ich da aber mit 4000U/min rumgurke :?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon tobidc » Mo, 11 Dez 2006, 19:37

also Jungs,

1. der Ladedruck beträgt exakt 0,5 Bar ,
2. Risse, Verformung,Temperaturprobleme gibts keine ( beim Samurai )
3. Beipass wird manuell per Gestänge geregelt,
4. Man brauch allerdings eine Kompressionsdruck-Aufhebung d.h. 2 Zylinderkopfdichtungen und dazwischen eine Platte die genausoaussieht wie eine Kopfdichtung
5. das ganze funktioniert nicht beim Samurai EFI muß ein Vergasermotor sein, der Vergaser ist übrigens auch ein spezieller Weber Druckvergaser,

6.
Fazit aus meiner Erfahrung zum Trail absolut ungeeignet weil läuft im Standgas scheiße
Im Rally Raid Bereich saugeil und optimal zum Mercedes G verbraten

so das wars

see You
Fahr nie schneller als dein Auto kann ;-)
tobidc
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon zukipower » Di, 12 Dez 2006, 10:46

Warum soll das nur beim Samurai gehen? Der Vitaramotor ist ja sozusagen identisch..also der 8V.

Und dann warum nur mit Vergaser? Marco fährt auf seinem Proto auch einen Volumex Kompressor mit Einspritzanlage. Er hat eben eine Zusatzeinspritzdüse mit Steuergerät verbaut die linear zum Luftdruck das Gemisch aufbereitet damit der Motor nicht zu mager oder fett läuft.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 12 Dez 2006, 11:02

ich hab am WE mal mit nem alten rally hasen gesprochen .
Der hatte ebenfalls nen kompressor auf seiner suzi der hat ein zusatzsteuergerät + zusatzeinspritzeinspritzdüse von g&b verbaut
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Nächste