Abgasgeruch bei meinem SJ410 Cabrio / Kat. nachrüsten mögl?

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Abgasgeruch bei meinem SJ410 Cabrio / Kat. nachrüsten mögl?

Beitragvon Sascha1980 » Fr, 31 Mai 2013, 8:32

Hallo Zusammen, hier spricht/schreibt ein blutiger Anfänger, habe meinen 410
seit 2 Wochen. Leider riecht er im Innenraum...auch bei offener Fahrt massiv nach Abgas. Ein Kumpel meinte...ist halt so bei den Autos. Wirklich? Möchte jetzt mal die Auspffanlage unter die Lupe nehmen. Hat einer sonst ne Idee? Was auch eine wichtige Frage wäre: Ich würde gerne einen Kat nachrüsten. Mir haben aber Zulieferer schon abgewunken..würde es nicht geben. Habe dann den Tip erhalten einen ungeregelten einzubauen. Hat jemand da Erfahrungswerte oder sonst ne Idee? Wäre geil, vielen Dank und Grüße aus Frankfurt, Sascha
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Re: Abgasgeruch bei meinem SJ410 Cabrio / Kat. nachrüsten mö

Beitragvon Geronzen » Fr, 31 Mai 2013, 8:39

Sascha1980 hat geschrieben: Habe dann den Tip erhalten einen ungeregelten einzubauen.


:twisted: Wer hat dir denn den gegeben :?:

Ungeregelter Kat bringt für die Steuer nix.

Geregelter Kat im Samurai mit Einspritzanlage bringt Steuerklasse Euro 1 bzw. Euro 2.
Gibt auch amerikanische Modelle des SJ 413 mit elektronischem Vergaser und geregeltem Kat für Euro 1.

Der SJ 410 hat doch den 1ltr Vergasermotor, da wirste nix finden.

Guckst du:

http://www.kfzsteuerberechnung.de/

http://www.pkw-steuer.de/
Gruß aus der Lüneburger Heide

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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 31 Mai 2013, 9:04

Sascha1980 hat geschrieben:seit 2 Wochen. Leider riecht er im Innenraum...auch bei offener Fahrt massiv nach Abgas. Ein Kumpel meinte...ist halt so bei den Autos. Wirklich?

Eigentlich nicht. Der Auspuff ist aber dicht und in Ordnung?

Ich würde gerne einen Kat nachrüsten. Mir haben aber Zulieferer schon abgewunken..würde es nicht geben.

Richtig, weil ein Grundvoraussetzung für einen geregelten Kat(denn nur der macht Sinn) wäre eine elektronische Einspritzung, die du nicht hast. Sie lässt sich auch nicht einfach nachrüsten.

Habe dann den Tip erhalten einen ungeregelten einzubauen.

Lass dir von dem nicht zu viele Tips geben. :wink:

Hat jemand da Erfahrungswerte oder sonst ne Idee?

Ausser einer H Nummer, wenn das Auto alt und gut genug ist, nicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon samumi » Fr, 31 Mai 2013, 10:48

Hm! Sag, meinst Du mit den Abgas eventuell einen Benzingeruch?

lg
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Abgasgeruch bei meinem SJ410 Cabrio / Kat. nachrüsten mögl?

Beitragvon Sascha1980 » Fr, 31 Mai 2013, 10:50

Hey, nein...ist ganz klar Abgasgeruch, lg
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Beitragvon Toxic » Fr, 31 Mai 2013, 11:05

geht Dein Auspuffendrohr nach hinten oder zur Seite raus?
wie groß sind die Rostlöcher in der Karosse?
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Beitragvon samumi » Fr, 31 Mai 2013, 11:16

dann mach doch mal die "Handprobe", um zu testen, wie dicht der Auspuff wirklich ist - Motor starten, ein Tuch oder Handschuh anziehen und das Endrohr zuhalten, geht der Motor aus - ist das System dicht, wenn nicht, dann hörst Du's ja, wo er "rausblubbert" . :-)
lg
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Beitragvon 4x4orca » Fr, 31 Mai 2013, 12:06

Wenn der Auspuff gerade hinten raus geht, stinks bei offenem Auto eigentlich immer weil die Luftwalze hinterm Auto die Abgase ins auto bläst.

Wenn der Auspuff etwas schräg zur Seite geht (Sie Suzukis haben sich dabei was gedacht, den Auspuff hinten noch etwas zur Seite zu leiten)

Bild

gehen die meisten Abgase nicht in die Luftwalze.

Wenn du bei offenem Auto etwas die Seiten Fenster offen lässt, ist es jedoch nicht so schlimm, da du nicht soviel unterdruck im Auto hast.

Gruss
Sacha
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 31 Mai 2013, 22:21

servus der abgasgeruch kommt sicherlich nur vom sog der beim fahren entsteht , der saugt die abase die hinten rauskommen wieder ins innere des autos . wie schon erwähnt gibt es verschiedene mittel die abhilfe schafen .
-1 man verlegt das endrohr so das es seitlich am fahrzeug endet
-2 die öffnest die fenster
-3 du fährst nicht mehr offen
-4 klapp einfach die windschutzscheibe nach unten.

wegen deiner frage zum kat .
es gibt aktuel keinen g- kat der für den sj 410 angeboten wird
willst du das nachrüsten weil du so grün bist oder weil du sonst in irgendso ne umweltzone net reinfahren darfst .
generell wäre ein umbau machbar ich war schon mal am überlegen ob ich net den lj motor auf einspritzer umbaue( weil gute vergaser rar werden und sich zudem im gelände manchmal verschlucken . hab mich dann aber doch lieber für nen samurai motor entschieden .
wäre auch in deinem fall einfacher bzw der direkte weg
besorg sdir nen samurai zum schlachten da hast alles drin was du zum umbau auuf einspritzer also kat brauchst ( kabelbaum motor kat benzinpumpe )
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Beitragvon Toxic » Fr, 31 Mai 2013, 22:28

kurt (eljot ) hat geschrieben:
willst du das nachrüsten weil du so grün bist


Achtung! Fangfrage! :D
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