Samurai - Kupplung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai - Kupplung

Beitragvon LordLoki » Fr, 11 Jan 2013, 14:42

Hallo Leute

die Frage ist mir jetzt fast peinlich, aber ich hab noch nie eine defekte Kupplung gehabt, schraub noch nicht so lang an Autos :wink: .....

Beim Samurai meiner Freundin kommt es jetzt recht of vor, dass wenn man nach dem wieder einkuppeln normal Gas gibt, dass die Drehzahl unverhältnismässig zur Beschläunigung nach oben geht.
Geht man dann vom Gas und gibt nur ganz sanft Gas dann passts wieder....

ich nehm mal an dass die Kupplung hinüber ist und rutscht, oder lieg ich da falsch?

Danke für Eure Tipps
lg Lukas
LordLoki
Forumsmitglied

Beitragvon sammy1600 » Fr, 11 Jan 2013, 14:55

Jo, ist die Kupplung.

Sehr warscheinlich verschlissen.

Gruss sammy
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trekfinder-Fachvertrieb
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
2005-2025- 20 Jahre für Euch da.
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 11 Jan 2013, 15:08

Sehe ich auch so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon LordLoki » Sa, 12 Jan 2013, 12:11

Hallo Leute

danke für die schnellen Antworten - lag ich doch richtig... ;-)

wie lang/weit kann man mit so einer Kupplung noch fahren?
Meine Freundin nutzt das Auto täglich für den Weg in die Arbeit (Kurzstrecke), und ich weiß nicht wann ich dazu komme.

Sind knappe 190 Euro ok für eine neue Kupplung?

Danke
lg Lukas
LordLoki
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 12 Jan 2013, 12:31

LordLoki hat geschrieben:wie lang/weit kann man mit so einer Kupplung noch fahren?

Bis er stehen bleibt und das liegt am Fahrer, kann 5 km sein kann 5000 km sein.
Meine Freundin nutzt das Auto täglich für den Weg in die Arbeit (Kurzstrecke),

Nicht gut.:wink: :lol:

Geht billiger geht teuer, kann man so pauschal nicht sagen ohne mehr Infos
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon LordLoki » Sa, 12 Jan 2013, 13:12

muzmuzadi hat geschrieben:

Geht billiger geht teuer, kann man so pauschal nicht sagen ohne mehr Infos

das sind die Preise von den örtlichen Teilehändlern - welche Hersteller das sind weiß ich nicht....

Hab mittlerweile ein paar Artikel gelesen, lt. denen sollte einer Sachs Kupplung der Vorzug gegeben werden - Internetpreise hierfür ab 160 Euro + 35 Euro fürs Ausrücklager.

muzmuzadi hat geschrieben:
LordLoki hat geschrieben:wie lang/weit kann man mit so einer Kupplung noch fahren?

Bis er stehen bleibt und das liegt am Fahrer, kann 5 km sein kann 5000 km sein.
Meine Freundin nutzt das Auto täglich für den Weg in die Arbeit (Kurzstrecke),

Nicht gut.:wink: :lol:

na dann hoff ich dass halt bis nächstes WE durchhält bis ich die Teile beinand hab....

lg Lukas
LordLoki
Forumsmitglied

Beitragvon LordLoki » Fr, 08 Mär 2013, 10:06

Hallo Leut

also Kupplung ist mittlerweile seit 2 Wochen gewechselt.
Hat soweit ganz gut funktioniert, auch wenn ich ewig gebraucht hab - da ich das Getriebe einfach nicht rausbekommen hab.
Im Endeffekt hab ich dann den Motor unten mit einem Ratschengurt ca. 1-2cm nach vorne gezogen - dannach wars kein Problem. Nur das Hosenrohr zum KAt hab ich nicht runter bekommen, hab dann die restliche Auspuffanlage gelöst und den ebenfalls auf die Seit gespannt.
Das zentrieren mittels Isolierband umwickelter 1/4" Verlängerung hat wunderbar funktioniert.

Trotzdem ist mir was passiert was mich total nervt, die Schraube links unten welche im Getriebe sitzt und dann Motorseitig mit einer Mutter angezogen wird hab ich abgerissen, beim Versuch diese auf 70nM anzuziehen -> lt.
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1083

jetzt ist die Frage hab ich da was falsch verstanden, ist das nicht die "Getriebe an Motor" und 70nM ist viel zu viel - hatte beim Anziehen schon ein ungutes Gefühl - oder hatte die Schraube was und sie wär sowieso gerissen (glaub ich eigentlich eher nicht).

Nur was jetzt tun?
A - So lassen -> geht das, oder kanns da zu Problemen kommen, bis jetzt fährt er kurzstrecken und da passts
B - tauschen -> dh getriebe wieder raus. :roll:

Danke für eure Tipps

lg Lukas
LordLoki
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Fr, 08 Mär 2013, 13:02

70Nm sind für eine 10 x 1,25er Schraubverbindung eigentlich nicht zuviel. Hattest du vielleicht Öl auf dem Gewinde oder in der Mutter?

Hält zur Not auch so, aber auf lange Sicht handelst du dir damit wahrscheinlich einen Riss am Getriebe ein.
Kannst aber durchaus noch einen neuen Stehbolzen & Mutter besorgen.

Tauschen ist relativ schnell gemacht, wenn du weißt, wie das mit dem Getriebeausbau geht, gehts beim zweiten Mal eh flotter.
Um den Stummel vom Stehbolzen rauszubekommen brauchst du wahrscheinlich aber ein Schweißgerät um eine Mutter aufzuschweißen.
Selbst mit großen Zangen hab ich den nicht rausgedreht bekommen.
ohu
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"