von traildriver » Sa, 01 Dez 2012, 19:06
Wer nur im Gelände fährt kann draufschrauben was noch irgendwie in die Radkästen passt notfalls ausschneiden .Über den Sinn scheiden sich die Geister da je nach Profil 31er mit Sperren schon verstärktes Material erfordern können ,während so einige SJ ohne Sperren mit 33er AT ohne Schäden durchs Gelände cruisen. Als relativ passend haben sich 30er (235/75 15) bei vielen Trophys bewährt da man hier auch mal über die Straße muß ist dieser Durchmesser noch gut fahrbar.Ich hab mir z.b. beim Heinz Plötz abgeschaut was auch bei Long Trails und Trophys seit Jahren bewährt funktioniert und der hatte "damals" auf seinen Suzis (meine wissens) fast immer 30er Grabber MT gefahren.Für stundenlanges fahren im schlammigen Kreis gibts wahrscheinlich geeignetere größen. 33er machen den kurzen SJ meißt recht kippelig besonders bei extrem steilen Auf und Abfahrten. 30er bringen etwas mehr Bodenfreiheit, passen noch gut in die Radkästen auch beim lenken, Ersatzrad wird nicht zu groß Antrieb nicht zu stark belastet (selbst mit 4:1). Wenn ich auf längere Tour gehe ist das meine Lieblingsgröße direkt auf dem Auto. Möchte ich nur im Gelände spielen kommen auch schon mal 7.00X16 aber mit gemäßigtem Profil (Chacko) zum Einsatz. Die ich allerdings bevorzugt auf dem Anhänger transportiere.

Ich weiss wie Erde schmeckt!